Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 3034 - A192 Gemälde Alter Meister - Freitag, 19. Juni 2020, 14.00 Uhr

CORNELIS DE HEEM

(Leiden 1631–1695 Antwerpen)
Grosser Blumenstrauss in einer Glasvase auf einer Steinplinthe.
Öl auf Leinwand.
Unten rechts signiert: C. de Heem.
52,5 × 41 cm.

Provenienz:
Schweizer Privatbesitz.

Das hier angebotene Stillleben ist ein attraktives und sehr gelungenes Gemälde Cornelis de Heems und kann stilistisch in die erste Hälfte der 1660er-Jahre datiert werden.

Charakteristisch für diese Jahre ist ein lockerer, eleganter Malstil und ein feines Kolorit, in dem sich Rosa und Rot harmonisch abwechseln. Die Komposition, bestehend aus den vertikalen Elementen des Blumenbouquets und der horizontal ausgerichteten Steinplatte, wirkt ausgewogen und natürlich.

Cornelis de Heem gehört zu den wichtigsten und talentiertesten Nachfolgern seines Vaters Jan Davidsz. de Heem (1606–1684). Seine Gemälde zeigen einerseits eine kompositorische und stilistische Verbindung zum Vater, andererseits verraten sie Cornelis' eigenen Sinn für Eleganz. Auch in dem hier angebotenen Blumenstillleben geht es nicht vorrangig um die Symbolik der Blumen, sondern vielmehr um die dekorative Wirkung ihrer Zusammensetzung.

In Leiden geboren, zog Cornelis de Heem kurz darauf mit seiner Familie nach Antwerpen. 1667 liess er sich in Utrecht nieder und zog 1676 nach Den Haag, wo er in der Malergilde tätig war. Dort unterrichtete er seinem Sohn David Cornelisz. De Heem (1663–1701), mit dem er um 1691/92 schliesslich nach Antwerpen zurückkehrte.

Dr. Fred G. Meijer bestätigt die Eigenhändigkeit des hier angebotenen Gemäldes anhand einer Fotografie, wofür wir ihm danken, und vergleicht es mit einem Stillleben mit Rosen und verschiedenen Blumen, das ebenfalls in den 1660er-Jahren entstanden ist und sich ehemals in der Sammlung von Henry Jacob Lutcher Stark in Orange (Texas) befand (RKD.-Nr. 119983).

CHF 120 000 / 180 000 | (€ 123 710 / 185 570)