Lot 3018 - A192 Old Master Paintings - Friday, 19. June 2020, 02.00 PM

FEDE GALIZIA

(1578 Milan 1630)
Still life of fruits with grapes in a white ceramic bowl, with pomegranate and pears on a stone plinth.
Oil on panel.
28 × 38.3 cm.

Provenance:
Swiss private collection.


This still life with fruits recently discovered in a Swiss private collection is a high-quality work by the Milanese artist Fede Galizia. Her attention to every detail and her innovative compositional framework are characteristic features of this exceptional artist and are superbly demonstrated here.

Fede Galizia, with her naturalistic, reduced compositions with fruits and flowers, contributed significantly to the establishment of the still life genre in Italy at the beginning of the 17th century. Only around twenty of her still lifes are known to exist today, so that her fruit and flower pieces are a rarity and represent important milestones in the history of art.

Galizia was educated in Milan by her father, the miniaturist Nunzio Galizia (1539–1621) and mention was made of her when she was just twelve years old. The art critic Gian Paolo Lomazzo (1538–1592) reported that Fede studied and imitated the great masters of her time. Although female artists of her time rarely received commissions for history paintings, during her lifetime Galizia was especially known for her devotional paintings and portraits. While most painters in the 17th century specialised in a single genre, Galizia appears to have defied the barriers of the male-dominated art world and created a diverse body of work. While her still lifes were virtually unknown until the 20th century, it is now apparent that Fede Galizia, as did Clara Peeters (circa 1589–1657) in the Netherlands, was to play a decisive role in the emergence of the relatively new genre of still life.

The earliest known example in art history of a still life of fruits is the simple composition with a basket of fruit by Caravaggio (1571–1610), which is in the Pinacoteca Ambrosiana in Milan and is dated between 1595 and 1596. In the early 17th century Caravaggio’s paintings were housed in the collection of Cardinal Federico Borromeo in Milan, together with a series of works by Jan Brueghel the Elder (1568–1625), and it is possible that Fede Galizia was inspired by the intense realism of these works. Galizia’s works, however, exhibit a uniquely calm atmosphere, which is established through the simplicity of the individual elements, and the manner in which the fruits and flowers assume a monumental presence within the smallest space.

Fede Galizia’s precise observation of nature brings to life every single element of this still life. The modulations of light and shade suggest the curve of the vine leaves and the ripeness of the grapes, the refined layers of glaze convincingly convey the texture of the fruits in contrast to the cooler firmness of the white ceramic bowl. The beauty and realism of her composition encourage the viewer to take pleasure in the tiny details and the finesse of their execution. The excellent condition of this small panel, moreover, particularly highlights this piece as a highly accomplished work within Galizia’s oeuvre.

The most recent research has expanded the group of still lifes of fruit by Galizia, which has led to a revival of her popularity and a reappraisal of her significance within Italian Baroque art. So, for example, a previously unpublished composition with grapes in a white ceramic bowl, pears and a pomegranate, comparable to the work presented here, was auctioned a couple of years ago in New York, together with its pair (Sotheby's, New York, 1.2.2018, Lot 20). In his monograph of the artist, Flavio Caroli dates a comparable pair of still lifes to Galizia’s late period (see Flavio Caroli: Fede Galizia, Turin 1989, p. 88, Cat. No. 34 and 35). Caroli also mentions an almost identical still life with grapes in a white ceramic bowl, pears and a pomegranate, which is in a Milanese private collection (see Flavio Caroli: Fede Galizia, Turin 1989, p. 94, Cat. No. 62).

Our thanks to Prof. Mauro Natale and Prof. Alessandro Morandotti who have recently confirmed the authenticity of this painting having examined it in the original. This painting was not known to Caroli in 1989.

CHF 150 000 / 200 000

€ 131 580 / 175 440

Lot 3018 - A192 Gemälde Alter Meister - Freitag, 19. Juni 2020, 14.00 Uhr

FEDE GALIZIA

(1578 Mailand 1630)
Früchtestillleben mit Trauben in einer weissen Keramikschale, einem Granatapfel und Birnen auf einer Steinplinthe.
Öl auf Holz.
28 × 38,3 cm.

Provenienz:
Schweizer Privatbesitz.

Dieses kürzlich in einer Schweizer Privatsammlung entdeckte Früchtestillleben ist ein qualitätsvolles Werk der Mailänder Künstlerin Fede Galizia. Die Aufmerksamkeit, die sie für jedes Detail aufwendet, und ihre innovative kompositorische Gestaltung sind charakteristische Merkmale dieser Ausnahmekünstlerin und werden hier exemplarisch zur Schau gestellt.

Fede Galizia trug mit ihren naturalistischen, reduzierten Kompositionen mit Früchten und Blumen wesentlich zur Etablierung des Stilllebengenres in Italien zu Beginn des 17. Jahrhunderts bei. Nur etwa zwanzig Stillleben von ihr sind heute bekannt, sodass ihre Frucht- und Blumenstücke Raritäten und bedeutende Meilensteine der Kunstgeschichte darstellen.

Galizia wurde bei ihrem Vater, dem Miniaturmaler Nunzio Galizia (1539–1621) in Mailand ausgebildet und fand bereits im Alter von zwölf Jahren Erwähnung. Der Kunstkritiker Gian Paolo Lomazzo (1538–1592) berichtete, dass Fede die grossen Meister ihrer Zeit studierte und nachahmte. Obwohl weibliche Künstlerinnen ihrer Zeit selten Aufträge für Historiengemälde erhielten, war Galizia zu Lebzeiten vor allem für Andachtsbilder und Porträts bekannt. Während sich die meisten Maler des 17. Jahrhunderts auf ein einziges Genre spezialisierten, scheint Galizia den Hindernissen einer männlich dominierten Kunstwelt getrotzt zu haben und ein vielfältiges Werk geschaffen zu haben. Während ihre Stillleben bis ins 20. Jahrhundert praktisch unbekannt waren, zeigt sich nun, dass Fede Galizia, wie Clara Peeters (um 1589–1657) in den Niederlanden, eine entscheidende Rolle bei der Entstehung des relativ neuen Genres des Stilllebens spielen sollte.

Das in der Kunstgeschichte früheste bekannte Beispiel eines Früchtestillleben ist die schlichte Komposition mit einem Fruchtkorb von Caravaggio (1571–1610), die sich in der Pinacoteca Ambrosiana in Mailand befindet und zwischen 1595 und 1596 datiert wird. Im frühen 17. Jahrhundert befand sich Caravaggios Gemälde in der Sammlung des Kardinals Federico Borromeo in Mailand, zusammen mit einer Reihe von Werken von Jan Brueghel d. Ä. (1568–1625), und es ist möglich, dass Fede Galizia sich vom intensiven Realismus dieser Werke inspirieren liess. Die Werke Galizias legen jedoch eine einzigartig ruhige Atmosphäre an den Tag, die durch die Einfachheit der einzelnen Elemente und die Art und Weise, wie die Früchte und Blumen auf kleinstem Raum eine monumentale Präsenz annehmen, geprägt wird.

Fede Galizias präzise Beobachtung der Natur erweckt jedes einzelne Element dieses Stilllebens zum Leben. Modulationen von Licht und Schatten deuten die Krümmung der Weinblätter und die Reife der Trauben an, rafinierte Lasurschichten vermitteln glaubhaft die Textur der Früchte im Gegensatz zur kühleren Festigkeit der weissen Keramikschale. Die Schönheit und der Realismus ihrer Komposition ermutigen den Betrachter, sich an den winzigen Details und der Finesse ihrer Ausfühung zu erfreuen. Der ausgezeichnete Zustand dieser kleinen Tafel lässt sie zudem ganz besonders als meisterhafte Arbeit im Oeuvre Galizias glänzen.

Die jüngste Forschung erweiterte die Gruppe der Fruchtstillleben Galizias, was zu einem Wiederaufleben ihrer Popularität und zu einer Neubewertung ihrer Bedeutung in der italienischen Barockkunst geführt hat. So wurde beispielsweise eine vorher nicht publizierte, mit dem hier angebotenen Gemälde vergleichbare Komposition mit Trauben in einer weissen Keramikschale, Birnen und einem Granatapfel vor wenigen Jahren zusammen mit einem Gegenstück in New York versteigert (Sotheby's, New York, 1.2.2018, Los 20). Flavio Caroli datiert ein vergleichbares Stilllebenpaar in seiner Monographie über die Künstlerin in das Spätwerk Galizias (siehe Flavio Caroli: Fede Galizia, Turin 1989, S. 88, Kat.-Nr. 34 und 35). Caroli erwähnt zudem ein beinahe identisches Fruchtstillleben mit Trauben in einer weissen Keramikschale, Birnen und einem Granatafpel in einer Mailänder Privatsammlung (siehe Flavio Caroli: Fede Galizia, Turin 1989, S. 94, Kat.-Nr. 62).

Die Eigenhändigkeit des hier angebotenen Gemäldes, welches Caroli 1989 nicht bekannt war, wurde kürzlich von Prof. Mauro Natale und von Prof. Alessandro Morandotti nach Prüfung des Originals bestätigt, wofür wir ihnen danken.

CHF 150 000 / 200 000

€ 131 580 / 175 440

Verkauft für CHF 451 700 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr