Lot 3507* - A197 PostWar & Contemporary - Thursday, 01. July 2021, 05.00 PM

SEAN SCULLY

(Dublin 1945–lives and works a.o. in Berlin)
9-11-96. 1996.
Pastel on firm paper.
Signed, titled and dated lower right: Sean Scully 9.11.96.
57.5 × 76 cm.

The work is recorded in the archive of the Sean Scully Studio.

Provenance:
- Galeria Carles Taché, Barcelona.
- Acquired in 1996 from the above by the present owner, since then private collection Austria.

"If you take Matisse, Mondrian and Rothko, then you have my work. True, there are other painters, but if you take just those three from this century, you can say quite a lot about my œuvre." Sean Scully

As an art student, encountering the works of Mark Rothko opened Sean Scully's eyes to abstract art and rendered all attempts to find a figurative position irrelevant. When he moved to New York in 1975, the direct confrontation of his own art and the European art tradition, influenced by the Constructivism of artists such as Piet Mondrian and Bridget Riley, with Minimal Art and American Abstract Expressionism, led to the discovery or invention of his distinct pictorial language.

At the same time, the Irishman Scully was very conscious of tradition, so that he was never interested in the disruption or renewal of art, but in deepening and intensifying it. His interest in the traditional is confirmed in the present work, for example, with his use of the pastel technique. This is a rather old-fashioned technique that had its heyday in the 18th and 19th centuries, but was somewhat forgotten amongst the avant-garde of the 20th century. Fascinated by the "powdery" yet closed surface, Scully uses his pastels, often in conjunction with paintings, to create intimate, mysterious works. Above all, the haptic surface of his pastels underlines the way in which his artworks differ from the hard-edge paintings of the time.

Our pastel "9-11-96" is an outstanding example of this group of works. Like diary entries, they are titled only with a date, which also indicates that they were created spontaneously. In his works, Scully draws on a limited repertoire of both colour and form, which nevertheless inspires him to create imaginative combinations. Stripes in the most diverse variations determine the shapes, while muted, earthy tones define the colour palette.

The present work is composed as a triptych, as is so often the case. In each field Scully plays with the strength of the strokes and the colour nuances of white and black. He plays with contrasts, which, however, fit together harmoniously in a balanced network of relationships.

CHF 70 000 / 90 000

€ 65 420 / 84 110

Ich bin bereits registriert - Login:


Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren



Lot 3507* - A197 PostWar & Contemporary - Donnerstag, 01. Juli 2021, 17.00 Uhr

SEAN SCULLY

(Dublin 1945–lebt und arbeitet u.a. in Berlin)
9-11-96. 1996.
Pastell auf festem Papier.
Unten rechts signiert, betitelt und datiert: Sean Scully 9.11.96.
57,5 × 76 cm.

Das Werk ist im Archiv des Sean Scully Studio registriert.

Provenienz:
- Galeria Carles Taché, Barcelona.
- Bei obiger Galerie 1996 vom heutigen Besitzer erworben, seitdem Privatsammlung Österreich.

"Wenn man Matisse, Mondrian und Rothko nimmt, dann hat man damit auch mein Werk. Zwar gibt es andere Maler, aber wenn man aus diesem Jahrhundert nur diese drei berücksichtigt, lässt sich ziemlich viel über mein Œuvre sagen." Sean Scully

Die Begegnung mit Werken Mark Rothkos öffnen dem Kunststudenten Sean Scully die Augen für die Abstrakte Kunst und lassen alle Versuche, eine figurative Position zu finden, unwichtig werden. Mit dem Umzug 1975 nach New York führt die direkte Konfrontation seiner eigenen Kunst mit der europäischen Kunsttradition, geprägt durch den Konstruktivismus eines Piet Mondrian und einer Bridget Riley, mit der Minimal Art und dem Abstrakten Expressionismus Amerikas zur Findung bzw. Erfindung seiner ganz eigenen Bildsprache.

Dabei ist der Ire Scully sehr traditionsbewusst, so dass es ihm nie um ein Aufbrechen oder das Erneuern der Kunst geht, sondern um deren Vertiefung und Intensivierung. Sein Interesse am Traditionellen findet sich in unserem vorliegenden Werk z.B. durch die Verwendung der Technik des Pastells bestätigt. Es ist eine eher altmodische Technik, die im 18. und 19. Jahrhundert ihre Blütezeit hatte, seitdem in der Avantgarde des 20. Jahrhunderts aber eher ins Vergessen geraten ist. Fasziniert von der "pudrigen" und doch geschlossenen Oberfläche, nutzt Scully seine Pastelle, die oftmals in Zusammenhang mit Gemälden entstehen, um intime, geheimnisvolle Werke zu schaffen. Vor allem die haptische Oberfläche verdeutlicht die Abgrenzung seiner Kunstwerke zu den Hard-Edge-Paintings seiner Zeit.

Unser Pastell "9-11-96" ist ein herausragendes Beispiel für diese Werkgruppe. Wie Tagebucheinträge sind sie nur mit einem Datum betitelt, was auch auf die spontane Entstehung hinweist. In seinen Werken greift Scully sowohl bei der Farbe als auch bei der Form auf ein begrenztes Repertoire zurück, das ihn jedoch zu phantasievollen Kombinationen animiert. Streifen in den unterschiedlichsten Varianten bestimmen die Formen, sowie gedeckte, erdige Töne die Farbpalette.

Die vorliegende Arbeit ist, wie so oft, wie ein Triptychon komponiert. In jedem Feld spielt Scully mit der Stärke der Striche und der Farbnuancen von Weiss und Schwarz. Er spielt mit Gegensätzen, die sich jedoch in einem ausbalancierten Beziehungsgeflecht harmonisch fügen.

CHF 70 000 / 90 000 | (€ 72 160 / 92 780)

Verkauft für CHF 85 700 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr