Lot 3469 - A199 PostWar & Contemporary - Thursday, 02. December 2021, 04.00 PM

ZDENEK SYKORA

(1920 Louny 2011)
Lines No. 12. 1981.
Oil and pencil on canvas.
Signed and dated on the overlap: Sykora. 1981. Nr. 12.
170 × 170 cm.

The authenticity of this work has been confirmed by Lenka Sýkorová, Louny, Czech Republic, 11 October 2021. We thank Ms. Sýkorová for her kind support.

Provenance:
- Purchased probably from Galerie Hofmann, Munich, by the previous owner.
- By descent to the present owner, since then private collection Switzerland.

"Chance as an instrument for constructing lines and for changing their character and spatial relationships is for me the most powerful expressive resource I have found so far. This process connects me with everything I perceive, think and experience. My feeling, knowledge and perception are reflected in my paintings." Zdeněk Sýkora

The Czech painter Zdeněk Sýkora was one of the most high-profile and innovative exponents of abstract, concrete and constructive art. The computer art pioneer gained worldwide recognition for his line paintings, which were created from 1973 onwards.

After studying art education, descriptive geometry and sculpture, he initially devoted himself to landscape painting. "Painting in nature was most effective for the cultivation of artistic perception [...]. In nature at the easel, they suddenly began to understand that artistic perception of the world is about a specific quality of things, about the relationship between things," said Zdeněk Sýkora, as the lecturer, who constantly enriched his students’ learning with personal experiences and specialist skills from his own life.

By reducing natural forms and colours, the artist gradually arrived at a geometric abstraction with a systematic pictorial composition: the structural pictures. With these, the artist found a pictorial solution for the relationships between form and colour. In order to be able to calculate the random distribution of geometric forms mathematically and to conceive his pictures, from 1964 Zdeněk Sýkora became one of the first artists to make use of the computer.

At the beginning of the 1970s, a renewed artistic process began, in which he concentrated on the surface contour in the form of a line. Released from the structural grid, the line allowed him greater painterly freedom, to which he turned with great conviction from 1973 onwards.

The present work, "No. 12", from the series of line paintings, looks to the viewer like a tangle of colourful streamers. It was created in 1981. Zdeněk Sýkora painted various forms of lines: narrow and wider lines, lines that move only in some randomly chosen directions, short-lived lines and even clusters of lines. The bright and playful, large-scale work is based on the principle of chance, which is the foundation of the line paintings. The shapes, length, width, colours and intersections of the lines are determined by random numbers generated by the computer. Although Zdeněk Sýkora worked with systems, programs and the progressive principle of chance, he always remained true to painting and dealt with shapes, colours and their mutual relationships in an original way.

What is fascinating and very unusual within the sphere of concrete art is that he, an exponent of non-objective painting, who was acclaimed throughout the world, at the same time continued to paint landscapes into old age.

To this day, Zdeněk Sýkora is one of the most important artists in his country. His works are represented in international and Czech collections.

CHF 150 000 / 250 000

€ 140 190 / 233 640

Sold for CHF 1 028 800 (including buyer’s premium)
All information is subject to change.

Lot 3469 - A199 PostWar & Contemporary - Donnerstag, 02. Dezember 2021, 16.00 Uhr

ZDENEK SYKORA

(1920 Louny 2011)
Linien Nr. 12. 1981.
Öl und Bleistift auf Leinwand.
Auf der Überlappung signiert und datiert: Sykora. 1981. Nr. 12.
170 × 170 cm.

Mit der Bestätigung der Authentizität von Lenka Sýkorová, Louny, Tschechien, 11. Oktober 2021. Wir danken Frau Sýkorová für ihre freundliche Unterstützung.

Provenienz:
- Vom vorherigen Besitzer wohl in der Galerie Hofmann, München (?) erworben.
- Durch Erbschaft an den heutigen Besitzer, seitdem Privatsammlung Schweiz.

"Der Zufall als Instrument für die Konstruktion von Linien und für die Veränderung ihres Charakters und ihrer räumlichen Beziehungen ist für mich das stärkste Ausdrucksmaterial, zu dem ich bis jetzt gefunden habe. Dieser Prozess verbindet mich mit allem, was ich wahrnehme, denke und erlebe. Mein Fühlen, Wissen und Erkennen spiegeln sich in meinen Bildern wider". Zdeněk Sýkora

Der tschechische Maler Zdeněk Sýkora zählt zu den exponiertesten und innovativsten Vertretern abstrakter, konkreter und konstruktiver Kunst. Für seine Linienbilder, die ab 1973 entstehen, erlangt der Computerkunst-Pionier weltweit grosse Anerkennung.

Nach einem Studium für Kunsterziehung, deskriptive Geometrie und Plastik widmet er sich zunächst der Landschaftsmalerei. "Das Malen in der Natur war für die Kultivierung der künstlerischen Wahrnehmung am effektivsten […]. In der Natur an der Staffelei begannen sie auf einmal zu begreifen, dass es bei der künstlerischen Wahrnehmung der Welt um eine spezifische Qualität der Dinge, um die Beziehung zwischen den Dingen geht", sagte der Dozent Zdeněk Sýkora, der seine Studenten immer wieder mit persönlichen Lebenserfahrungen und Fachkompetenzen aus seinem Leben bereicherte.

Über die Reduktion von natürlichen Formen und Farben gelangt der Künstler nach und nach zu einer geometrischen Abstraktion mit systematischem Bildaufbau: den Strukturbildern. Mit ihnen findet der Tscheche eine bildnerische Lösung für die Beziehungen zwischen Form und Farbe. Um die zufällige Verteilung geometrischer Formen mathematisch berechnen und seine Bilder konzipieren zu können, setzt Zdeněk Sýkora ab 1964 als einer der ersten Künstler den Computer ein.

Anfang der 1970er Jahre beginnt ein erneuter künstlerischer Prozess, in dem er sich auf die Flächenkontur in Form einer Linie konzentriert. Losgelöst vom strukturellen Raster erlaubt ihm die Linie eine grössere malerische Freiheit, der er sich ab 1973 mit grosser Überzeugung zuwendet.

Das vorliegende Werk "Nr. 12" aus der Werkreihe der Linienbilder wirkt auf den Betrachter wie ein Gewirr bunter Luftschlangen. Es entsteht 1981. Zdeněk Sýkora malt verschiedene Formen von Linien: schmale und breitere Linien, Linien, die sich nur in einigen zufällig ausgewählten Richtungen bewegen, kurzlebige Linien und sogar Linienknäuel. Die spielerisch heitere und grossformatige Arbeit basiert auf dem Zufallsprinzip, das die Grundlage der Linienbilder darstellt. Formen, Länge, Breite, Farben und Schnittpunkte der Linien werden anhand zufälliger Zahlen festgelegt, die der Computer generiert. Obwohl Zdeněk Sýkora mit Systemen, Programmen und dem fortschrittlichen Prinzip des Zufalls arbeitet, bleibt er stets der Malerei treu und beschäftigt sich auf originelle Weise mit Formen, Farben und ihren gegenseitigen Beziehungen.

Faszinierend und in der Sphäre der konkreten Kunst sehr ungewöhnlich ist, dass Zdeněk Sýkora, der auf der ganzen Welt ein gefeierter Vertreter der gegenstandsfreien Malerei ist, bis ins hohe Alter parallel weiterhin Landschaftsbilder malt.

Bis heute gehört Zdeněk Sýkora zu den bedeutendsten Künstlern seines Landes. Seine Werke sind in internationalen und tschechischen Sammlungen vertreten.

CHF 150 000 / 250 000

€ 140 190 / 233 640

Verkauft für CHF 1 028 800 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr