Lot 3403 - A199 PostWar & Contemporary - Thursday, 02. December 2021, 04.00 PM

GERHARD HOEHME

(Greppin 1920–1989 Neuss)
Schwebendes Blau. 1955.
Oil on canvas.
Signed lower left: Hoehme, also inscribed at the left side margin: Erica 55/56.Signed, with address, titled and dated on the stretcher: G. Hoehme/Düsseldorf-Kaiserwerth/Alte Landstr. 35 "Schwebendes Blau" 1955.
112 × 202 cm.

Provenance: Private collection Switzerland.

Literature: Hoehme, Margarete/Kunstmuseum Bonn/Ronte, Dieter et. al.: Gerhard Hoehme. Catalogue raisonné, Ostfildern 1998, p. 68 - 69, no. 55-05 (with b/w ill.).

"The ambiguous expression ‘in-ein-ander-über’ (into one another) is the title of a key work by Gerhard Hoehme. This title goes to the heart of his art." (Gottfried Boehm)

Gerhard Hoehme was one of the most important exponents of abstract art and Informel in Germany after the Second World War. He developed one of the most idiosyncratic and multi-layered bodies of work known to German art in the second half of the 20th century.

Before Gerhard Hoehme started making art, he was a fighter pilot in the Second World War. His enthusiasm for flying later had a strong influence on his art. At the age of 28, Gerhard Hoehme briefly studied painting at Burg Giebichenstein in Halle and then spent a couple of years at the Düsseldorf Art Academy. In 1960 he went to Rome on a scholarship from Villa Massimo, where he made the acquaintance of Cy Twombly. His encounter with Jean-Pierre Wilhelm brought him into contact with the most important exponents of Parisian Informel, Jean Fautrier and Jean Dubuffet. From 1960 to 1984 he was professor of painting at the Düsseldorf Art Academy, with students including Sigmar Polke and Chris Reinecke. Gerhard Hoehme was a member of the Deutscher Künstlerbund, serving on its board from 1961 to 1963.

As an artist Gerhard Hoehme worked the paints with a wide variety of utensils, spatulas, brushes and drip moulds. He himself described his painting as constantly changing over the course of its production. He would paint, overpaint, remove, only to paint it over again. The canvas was his colour palette, on which he mixed colours to create new ones. Broad brushstrokes, as well as fine drops of the most diverse hues, origins and effects are overlaid, creating an ensemble that grows into one of pictorial clarity.

In the present work 'Schwebendes Blau' (Floating Blue) from 1955, we can easily recognise his scientific coolness and impulsive directness, which is very characteristic of the works from the 1950s. As viewers, we are presented with a work that gives the impression of bringing together very different worlds, as if several levels are converging. One wonders where the threshold between what is represented, and the level of representation begins or ends. This makes the question of the distinction between the real and the fictitious almost inevitable. The contrast of the colours, the different levels, and the states of aggregation bring about an interaction and awaken our powers of imagination; the viewer makes certain connections or even takes ideas further. Do we perhaps see a landscape from an aerial perspective, an island emerging in a sea of fog, a photomicrograph of a cell?

CHF 20 000 / 30 000

€ 18 690 / 28 040

Lot 3403 - A199 PostWar & Contemporary - Donnerstag, 02. Dezember 2021, 16.00 Uhr

GERHARD HOEHME

(Greppin 1920–1989 Neuss)
Schwebendes Blau. 1955.
Öl auf Leinwand.
Unten links signiert: Hoehme, sowie am linken Seitenrand bezeichnet: Erica 55/56. Auf dem Keilrahmen signiert, adressiert, betitelt und datiert: G. Hoehme/Düsseldorf-Kaiserwerth/Alte Landstr. 35 "Schwebendes Blau" 1955.
112 × 202 cm.

Provenienz: Privatsammlung Schweiz.

Literatur: Hoehme, Margarete/Kunstmuseum Bonn/Ronte, Dieter et. al.: Gerhard Hoehme. Catalogue raisonné, Ostfildern 1998, S. 68 - 69, Nr. 55-05 (mit s/w Abb.).

„Die vieldeutliche sprachliche Wendung ‘in-ein-ander-über’ ist der Titel eines Schlüsselwerks von Gerhard Hoehme. Dieser Titel führt ins Zentrum seiner Kunst.“ (Gottfried Boehm)

Gerhard Hoehme gehört nach dem Zweiten Weltkrieg in Deutschland zu den wichtigsten Vertretern der Abstrakten Kunst und dem Informel. Er entwickelt eines der eigenwilligsten und vielschichtigsten Werke, die die deutsche Kunst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts kennt.

Bevor Gerhard Hoehme mit der Kunst anfängt, ist er Jagdflieger im Zweiten Weltkrieg. Seine Begeisterung für das Fliegen beeinflusst ihn später auch stark in seiner Kunst. Mit 28 Jahren beginnt er ein kurzes Studium der Malerei an der Burg Giebichenstein in Halle und verbringt dann ein paar Jahre an der Kunstakademie Düsseldorf. 1960 geht er als Stipendiat der Villa Massimo nach Rom, wo er die Bekanntschaft von Cy Twombly macht. Die spätere Begegnung mit Jean-Pierre Wilhelm ermöglicht ihm den Kontakt zu den bedeutendsten Vertretern des Pariser Informel, Jean Fautrier und Jean Dubuffet. Von 1960 bis 1984 hat er eine Professur für Malerei an der Kunstakademie Düsseldorf mit Schülern wie Sigmar Polke oder Chris Reinecke inne. Gerhard Hoehme ist Mitglied des Deutschen Künstlerbunds und gehört dessen Vorstand von 1961 bis 1963 an.

Der Künstler Gerhard Hoehme bearbeitet die Farben mit unterschiedlichsten Malutensilien: Spachteln, Pinsel, Tropfformen. Er selbst beschreibt das Bild als ein ständig Verschiedenes im Laufe der Herstellung. Er malt, übermalt, entfernt, um es dann wieder zu übermalen. Die Leinwand ist seine Farbpalette, auf der er Farben vermischt, um neue entstehen zu lassen. Breite Pinselstriche sowie feine Tropfen unterschiedlichster Farbtöne, Herkunft und Wirkung überlagern sich und lassen ein Ensemble entstehen, das zu einer bildlichen Evidenz wächst.

Im vorliegenden Werk "Schwebendes Blau" von 1955 lässt sich seine wissenschaftliche Kühle und impulsive Direktheit sehr gut erkennen, die charakteristisch für Werke aus den 50er Jahren ist. Als Betrachter stehen wir vor seinem Werk und haben den Eindruck, dass unterschiedlichste Welten zusammen gebracht werden und mehrere Ebenen aufeinander zukommen. Man fragt sich, wo die Schwelle zwischen dem Dargestellten und der Darstellungsebene beginnt oder endet, wodurch die Fragestellung der Unterscheidung zwischen real und fiktiv fast unumgänglich ist. Der Kontrast der Farben, die unterschiedlichen Ebenen und Aggregatzustände bewirken ein Zusammenspiel und erwecken unser Imaginationsvermögen; der Betrachter nimmt gewisse Verbindungen auf oder führt sogar Ideen weiter: Sehen wir vielleicht eine Landschaft aus Flugansicht, eine hervorkommende Insel im Nebelmeer, eine verschneite Stadt, eine Mikroaufnahme einer organischen Zelle?

CHF 20 000 / 30 000

€ 18 690 / 28 040

Verkauft für CHF 44 220 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr