Lot 5707 - ibid125 ibid Photographie - Donnerstag, 09. Dezember 2021, 16.30 Uhr

WOLFGANG TILLMANS

(Remscheid/ Nordrhein–Westfalen 1968–lebt u.a. in London)
"Womb", 1999.
C-Print.
Bildmass 61 × 42 cm; Blattgrösse 61 × 51 cm.
Verso voll signiert, betitelt, datiert "ph 7 99 pr WT 5-00", nummeriert 1/3 (+AP) und Inventarnummer. Auf Träger montiert, gerahmt.

Literatur: Wolfgang Tillmans. Truth tudy center. Köln, 2005 (Abb. Nr. 16).

Provenienz:
- Direkt vom Künstler.
- Katz Contemporary. Choice & Charity Part II. Benefizauktion. Lot 210, 27.5.2014.
- Schweizer Privatbesitz.

Wolfgang Tillmans zählt heute zu den wichtigsten zeitgenössischen Photographen. In seinem photographischen Werk verarbeitet er die Welt, die ihn umgibt und reflektiert über Kultur sowie das soziale und politische Weltgeschehen. International bekannt wurde er in den 1990er Jahren mit seinen Portraits der damaligen Subkulturen. Das vorliegende Werk zeigt den schwangeren Bauch seiner Schwester, dargestellt in einer abstrakten, durchdachten Komposition und einem schönen, kontrastreichen Farbenspiel, so dass man geradewegs daran vorbeischaut, wenn man nicht genau darauf achtet. Mit diesem Werk beweist der Künstler seinen intimen, tiefgründigen Blick auf das menschliche Leben und die Schönheit des Alltäglichen.

"Ich glaube, es gibt keinen unmittelbaren Einfluss, in dem Sinne, dass ich mich im Bereich der Konzeptkunst bewegen will. Es kam eher von meinem Selbstverständnis, das ich von Anfang an hatte: dass ich Fotografie als Objekt verstanden habe. Ich habe das Bild nicht als körperlos verstanden, sondern in einem Umsetzungsprozess von einem dreidimensionalen Objekt in ein fast zweidimensionales Bildobjekt: eine konzeptuelle Tätigkeit."
(Wolfgang Tillmans zitiert nach "Interview II - Serpentine Gallery, 2007", in: Hans Ulrich Obrist, Wolfgang Tillmans - Hans Ulrich Obrist (The Conversation Series, 6), Köln 2007, S. 45-70, hier S. 46).

Schwach gewölbt (aufgrund der Montage), stellenweise schwach kratzspurig, rechts im äussersten weissen Rand minimal feuchtfleckig, links oben im weissen Rand (ausserhalb der Darstellung) leichte Druckstelle. Alles in allem aber sehr gut.

CHF 3 000 / 5 000

€ 2 800 / 4 670

Verkauft für CHF 4 000 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr