Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 1891 - S17 Out of This World - Dienstag, 28. Juni 2022, 16.00 Uhr

EIN BRIEF VOM MOND

16,5 x 9,2 cm
Wird mit einem von allen drei Apollo 15-Astronauten unterzeichneten Brief geliefert, der die Echtheit dieses Briefes bestätigt.

Der Apollo-15-Briefumschlag Vorfall war ein NASA-Skandal aus dem Jahr 1972, in welchen die Astronauten von Apollo 15 verwickelt waren. Sie brachten etwa 400 nicht genehmigte Briefumschläge mit ins All und auf die Mondoberfläche. Einige der Umschläge wurden danach von dem westdeutschen Briefmarkenhändler Hermann Sieger zu hohen Preisen verkauft und sind als "Sieger-Briefe" bekannt. Die Besatzung von Apollo 15, David Scott, Alfred Worden und James Irwin, willigte ein, Zahlungen für das Mitführen der Umschläge anzunehmen; obwohl sie das Geld zurückgaben, wurden sie von der NASA gerügt. Nachdem die Presse viel über den Vorfall berichtet hatte, wurden die Astronauten zu einer geschlossenen Sitzung eines Senatsausschusses vorgeladen und durften daraufhin nie wieder ins All fliegen.
Die drei Astronauten und ein Bekannter, Horst Eiermann, hatten zugestimmt, die Briefumschläge anfertigen zu lassen und ins All zu bringen. Jeder Astronaut sollte etwa 7.000 Dollar erhalten (das entspricht 45.000 Dollar im Jahr 2022). Scott sorgte dafür, dass die Umschläge am Morgen des Starts von Apollo 15 am 26. Juli 1971 abgestempelt wurden. Sie wurden weltraumtauglich verpackt und ihm bei den Startvorbereitungen in einer Tasche seines Raumanzugs an Bord gebracht. Sie standen nicht auf der Liste der persönlichen Gegenstände, die er mit ins All nahm. Die Bezüge verbrachten den 30. Juli bis 2. August auf dem Mond in der Falcon.
Am 7. August, dem Tag der Wasserlandung, wurden die Umschläge auf dem Flugzeugträger USS Okinawa erneut abgestempelt. Einhundert wurden an Eiermann geschickt (und an Sieger weitergegeben); die restlichen Briefe wurden unter den Astronauten aufgeteilt.

Der hier vorgestellte Mondbrief ist einer dieser berühmten Briefe. Er ist in einem sehr guten Zustand, hat keine Flecken und saubere Kanten.

CHF 8 000 / 12 000 | (€ 8 250 / 12 370)