Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 3206 - A203 Impressionismus & Moderne - Freitag, 02. Dezember 2022, 16.30 Uhr

PIERRE AUGUSTE RENOIR

(Limoges 1841–1919 Cagnes-sur-Mer)
Bouquet de fleurs au pichet de terre. 1885.
Öl auf Leinwand.
Unten rechts signiert: Renoir.
41 × 33,4 cm.

Wir danken dem Wildenstein-Plattner Institut für die Bestätigung der Authentizität des Werks, New York, 14.10.2022.

Provenienz:
- Durand-Ruel, Paris, am 15.8.1916 beim Künstler erworben.
- Privatsammlung, 1917 auf der Ausstellung im Kunsthaus Zürich erworben.
- wohl Galerie Barbazanges, Paris.
- Schweizer Privatbesitz, durch Erbschaft an die heutigen Besitzer.

Ausstellung:
Zürich 1917, Französische Kunst des XIX und XX Jahrhunderts, Kunsthaus Zürich, 5.10.–5.11.1917, S. 25, Nr. 197 (als "Bouquet de fleurs").

„Beim Malen von Blumen ruht mein Gehirn aus. Ich verwende auf sie nicht die geistige Anstrengung, wie wenn ich einem Modell gegenüberstehe. Wenn ich Blumen male, setzte ich Töne hin, probiere ich kühn Valeurs, unbesorgt, ob ich eine Leinwand verpfusche. Mit einer Figur würde ich das nicht zu wagen tun, aus Furcht, alles zu verderben. Und die Erfahrung, die ich aus diesen Versuchen ziehe, die wende ich nachher auf meine [Figuren-] Bilder an.“ (zit. aus: Götz Adriani, Renoir Ausstellungskatalog, Tübigen 1996, S. 274).

CHF 200 000 / 300 000 | (€ 206 190 / 309 280)

Verkauft für CHF 626 300 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr