Lot 3510 - A185 PostWar & Contemporary - Saturday, 30. June 2018, 02.00 PM

KARIN KNEFFEL

(Marl 1957 - lives and works in Düsseldorf)
Untitled. 2005.
Oil on canvas.
Signed and dated on the reverse: Karin Kneffel 2005.
120 x 190 cm.

Provenance:
- Galerie Christine König, Vienna.
- Purchased from the above by the present owner, since then private collection Switzerland.

Born in Marl in 1957, Karin Kneffel first studied German language and literature and philosophy in Münster und Duisburg. It was not until she was 24 that she decided to study at the Art Academy in Düsseldorf, where she first attended classes under Johannes Brus and Norbert Tadeusz and then became a master student of Gerhard Richter. In 1987 she successfully completed her studies in Düsseldorf. There followed a number of scholarships, including the Karl Schmidt-Rottluff scholarship in 1991 and the Villa Massimo scholarship in Rome in 1996. In 1998 she became visiting professor at the School of Art in Bremen, and 2 years later at the Iceland Academy of the Arts, Reykjavik. From 2000 to 2008 she received a professorship at the School of Art in Bremen and an appointment to the Academy of Fine Arts in Munich.

Karin Kneffel first became known for her depictions of animals and fruits. In the early 1980s when the “Neue Wilden” with Elvira Bach and Helmut Middendorf were in vogue, Kneffel deliberately chose small format animal depictions of goats, cattle and sheep. These were based on a format of 20 x 20cm, in which each animal, whether it was a goat or a cow, was depicted the same size. In addition, these animal portraits enabled the young painter to explore the traditional genre of portraiture, while being completely free, since there was no need to take into account the feelings or wishes of the sitter.

In her fruit still lifes she focussed on details, thus further extending the classic still life. These works are surrounded by a fascinating, almost mysterious aura, created by the numerous mirror and light reflections.

With architectural and art history motifs, the past and present merge. Kneffel therefore accessed architectural motifs on old photos, used these as an underlying concept, but then shifted the space through small alterations in the present. Her interior views are striking for their reflections and various pictorial planes, which Karin Kneffel combines superbly, as we see in the present work.

We look at a shiny marble floor, in which the window and a large sculpture are reflected. On the upper edge there is a further reflection of a Dalmatian, but which does not appear to fit into the composition, because it is on another pictorial plane, as is typical of Kneffel. Although the individual compositional elements are clear and appear simple, the artist presents the viewer with the great challenge of different pictorial planes and overlapping perspectives. At first sight, the viewer thinks that they have easily grasped the composition, but then is unsettled by the different perspectives and pictorial planes. To make matters worse, the viewer perceives that there are different levels of time and depth, but the absence of a sense of space causes yet further uncertainty.

Karin Kneffel is one of the most important German contemporary female artists. Often described as a realist artist, there is hardly a painter who has so skilfully unsettled and questioned our concept of reality and our perception.

CHF 45 000 / 65 000

€ 39 470 / 57 020

Sold for CHF 106 100 (including buyer’s premium)
All information is subject to change.

Lot 3510 - A185 PostWar & Contemporary - Samstag, 30. Juni 2018, 14.00 Uhr

KARIN KNEFFEL

(Marl 1957 - lebt und arbeitet Düsseldorf)
Ohne Titel. 2005.
Öl auf Leinwand.
Verso signiert und datiert: Karin Kneffel 2005.
120 x 190 cm.

Provenienz:
- Galerie Christine König, Wien.
- Bei obiger Galerie vom heutigen Besitzer erworben, seitdem Privatsammlung Schweiz.

1957 in Marl geboren, studiert Karin Kneffel zunächst Germanistik und Philosophie in Münster und Duisburg. Erst mit 24 Jahren entschliesst sie sich zum Studium an der Kunstakademie Düsseldorf, wo sie zunächst in der Klasse von Johannes Brus und Norbert Tadeusz ist und dann Meisterschülerin von Gerhard Richter wird. 1987 schliesst sie ihr Studium in Düsseldorf erfolgreich ab. Es folgen einige Stipendien u.a.1991 das Karl Schmidt-Rottluff Stipendium und 1996 das Stipendium der Villa Massimo in Rom. Im Jahr 1998 übernimmt sie eine Gastprofessur an der Hochschule für Künste in Bremen, 2 Jahre später an der Iceland Academy of the Arts, Reykjavik. Von 2000 bis 2008 erfolgt die Professur an der Hochschule für Künste Bremen und im Anschluss die Berufung an die Akademie der Bildenden Künste München.

Bekannt wird Karin Kneffel zunächst durch ihre Tier- und Früchtedarstellungen. In einer Zeit Anfang der 1980er Jahre, in der die Neuen Wilden mit Elvira Bach und Helmut Middendorf en vogue sind, entscheidet sich Kneffel bewusst für kleinformatigen Tierdarstellungen von Ziegen, Rindern und Schafen. Sie legt sich auf das Format von 20x20 cm fest, wodurch jedes Tier, egal ob Ziege oder Kuh, in der selben Grösse darstellt wird. Zudem ermöglichen diese Tierporträts der jungen Malerin die traditionelle Gattung des Porträts zu erforschen, dabei aber gänzlich frei zu sein, da es keine Gefühle und Wünsche der Porträtierten zu berücksichtigen gilt.

Bei ihren Früchtestillleben fokussiert sie sich auf Details, wodurch das klassische Stillleben weiterentwickelt wird. Diese sind durch eine faszinierende, fast geheimnisvolle Aura umgeben, die durch die zahlreichen Spiegelungen und Lichtreflexionen entsteht.

Mit der Hinwendung zu Motiven der Architektur- und Kunstgeschichte verschmelzen Vergangenheit und Gegenwart miteinander. So greift sie bei Architektur-Motiven auf alte Fotos zurück, nutzt diese als Grundlage, versetzt den Raum dann aber immer durch kleine Änderungen in die Gegenwart. Ihre Innenraumansichten bestechen durch Spiegelungen und verschiedene Bildebenen, die Karin Kneffel, wie wir in dem vorliegenden Werk sehen, meisterlich vereint.

Wir schauen auf einen glänzenden Marmorfussboden, in dem sich Fenster und eine grosse Skulptur spiegeln. Am Oberrand findet sich eine weitere Spiegelung eines Dalmatiners, der aber nicht in die Kompositionen zu passen scheint, weil er sich, sehr typisch für Kneffel, auf einer anderen Bildebene befindet. Obwohl die einzelnen Kompositionselemente eindeutig sind und einfach erscheinen, so stellt die Künstlerin mit den unterschiedlichen Bildebenen und der Überlagerung von Perspektiven den Betrachter vor eine grosse Herausforderung. Auf den ersten Blick glaubt er die Komposition einfach erfassen zu können, doch dann wird er durch die unterschiedlichen Perspektiven und Bildebenen verunsichert. Erschwerend kommt hinzu, dass er die verschiedenen Zeit- und Tiefenebenen wahrnimmt, das Fehlen der räumlichen Auswirkung aber eine weitere Irritation bewirkt.

Karin Kneffel gehört zu den bedeutendsten Künstlerinnen der deutschen Gegenwartskunst. Oftmals dem Realismus zugeordnet, gibt es kaum einen Maler, der unseren Realimus-Begriff und unsere Wahrnehmung so gekonnt verunsichert und hinterfragt.

CHF 45 000 / 65 000

€ 39 470 / 57 020

Verkauft für CHF 106 100 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr