Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 533 - A188 Buchmalerei & Autographen - Dienstag, 26. März 2019, 17.00 Uhr

Eugen IV., Papst (1383-1447).

Päpstliche Bulle. Lateinische Handschrift auf Pergament. Mit kalligr. Kopfzeile und ornamentaler Initiale E in Tuschfederzeichnung.
Ferrara, 6. November 1438. Ca. 38 x 56 cm. (mehrfach gefaltet). Bleisiegel lose beiliegend.

Der Papst ergreift Partei für Bartolomeo und Niccolo Zambaaccari und nimmt diese gegen Verleumdungen in Schutz. - Gabriele Condulmaro (auch Condulmer) war der Sohn eines reichen Kaufmanns aus Venedig und über die mütterliche Familienlinie als Neffe ein Nepot von Papst Gregor XII. Früh begann er seine kirchliche Karriere, im Jahr 1407 ernannte ihn sein päpstlicher Onkel zum Bischof von Siena. Das Konklave in Santa Maria sopra Minerva wählte ihn am 3. März 1431 in Rom zum neuen Papst. Sein Pontifikat war gekennzeichnet von weltlichen und theologischen Kämpfen rund um die Konzilien von Basel und Ferrara/ Florenz. - Kleine Pergamentausbrüche bzw. Löchlein mit winzigen Buchstabenverlusten.

CHF 400 / 600 | (€ 410 / 620)

Verkauft für CHF 1 375 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr