Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 3440 - A195 PostWar & Contemporary - Samstag, 05. Dezember 2020, 14.30 Uhr

CILDO MEIRELES

(Rio de Janeiro 1948– lebt und arbeitet in Rio de Janeiro)
Ohne Titel (Gesicht). 1986.
Acryl auf Karton auf Leinwand.
69 × 52 cm.

Mit der Bestätigung der Authentizität der Galeria Luisa Strina, Sao Paulo, 9. August 2011.

Provenienz:
- Galeria Luisa Strina, Sao Paulo.
- Bei obiger Galerie vom heutigen Besitzer erworben, seitdem Privatbesitz Schweiz.

Der Brasilianer Cildo Meireles gehört zu den bekanntesten lateinamerikanischen Konzeptkünstlern.

1948 in Rio de Janeiro geboren, führt der Beruf seines Vaters beim Indian Protection Service die Familie durch das ganze Land. Wie prägend diese Erfahrungen für den jungen Cildo waren, zeigen die vielen Reminiszenzen an die indigene Bevölkerung Brasiliens, die sich in seinem gesamten Werk zeigen.

1963 beginnt er in Brasilia sein Studium an der District Federal Cultural Foundation. 1967 zieht es ihn nach Rio de Janeiro, wo er sein Studium an der Escola Nacional de Belas Artes beendet. Cildo Meireles startet seine künstlerische Karriere in einer für Künstler schwierigen Zeit, denn seit dem Militärputsch 1964 umfasst die weitreichende Zensur auch die Bildende Kunst. Als politisch engagierter Künstler findet Meireles jedoch immer wieder Wege, diese zu umlaufen.
Seine frühen Werke, zu denen das vorliegende Gemälde von 1966 zählt, sind im Expressionismus verhaftet. Kräftige Farben, dynamischer Pinseltstrich und eine sehr unmittelbare Präsentation des Dargestellten prägen auch unser Bild. Im Laufe der 1960er Jahre lernt er dann die brasilianischen Neo-Concreten um Lygia Clark kennen.

Trotz all dieser Einflüsse lässt Cildo Meireles die Faszination an der Gestaltung von Objekten und ihre Kommunikation mit Kunst nicht los, und so beendet er 1968 seine klassische Malerei und wendet sich der installativen Kunst zu.

Nach unzähligen Gruppen- und Einzelausstellungen wird ihm 1999 der Prince Claus Award verliehen und 2008 der Velazquez Plastic Award. Er nimmt mehrmals an der documenta in Kassel teil, wird zur Biennale nach Venedig eingeladen und ist ein oft gesehener Teilnehmer der Sao Paulo Biennale.

CHF 15 000 / 25 000 | (€ 15 460 / 25 770)