Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 1004* - A200 Decorative Arts - Donnerstag, 31. März 2022, 10.00 Uhr

BILDSCHEIBE ZUR LEGENDE DES HEILIGEN MEINRAD

Wohl Schwyz oder Innerschweiz, datiert 1509, bezeichnet Stuckli.
Bildzyklus zur Legende des Heiligen Meinrad. Kreuzförmig arrangierte Komposition mit viergeteilte zentrale Kartusche, flankiert von den Figuren des Heiligen Meinrad und der Heiligen Anna. Darüber Martyriums-und Folterszenen. Auf Querbalken bezeichnet: Von S. Meinrats L[x]en stuckli 1509.
26,5 × 23 cm.

Bruchstellen und Risse. Notbleie. Bereibungen an Farbe.

Der Legende nach suchten am 21. Januar 861 zwei Landstreicher den Einsiedler auf (siehe Kartusche o.l.). Meinrad empfang die Landstreicher gastfreundlich (siehe Kartusche o.r.), durchschaute aber alsbald die bösen Absichten der Gäste. Daraufhin erschlugen sie ihn und ergriffen die Flucht (siehe Kartusche u.l.), wurden aber von den beiden Raben Meinrads bis nach Zürich verfolgt. Dort wurden sie erkannt, verurteilt und hingerichtet (wohl Kartusche linke und rechte obere Ecke). Der Leichnam Meinrads wurde auf die Reichenau gebracht und dort bestattet.
Die Legende des heiligen Meinrads wurde erstmalig um 1481/82 in Basler Druckereien illustriert und erfreute sich grosser Popularität. Die vorliegende Bildscheibe orientiert sich stark an dieser zeitnahen Vorlage.

CHF 1 000 / 1 500 | (€ 1 030 / 1 550)

Verkauft für CHF 4 750 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr