Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 1186 - A182 Decorative Arts - Donnerstag, 21. September 2017, 10.00 Uhr

TEILVERGOLDETE BRATINA,

Moskau 1689-1690.
Gebauchte Rundform mit breitem, graviertem Lippenrand und der Inschrift: „Trinke daraus auf deine Gesundheit. Darunter befindliche Arabeskenornamente.“
H 12 cm. 270 g.

Provenienz:
Sammlung F. F. von Uthemann, St. Petersburg/Genf.

Die Bratina oder auch Verbrüderungsschale bzw. Branntweinbecher genannt, ist ein rundes, bauchiges Trinkgefäss mit niedrigem Fuss, das mitunter auch mit einem gewölbtem Deckel ergänzt wurde. Angefertigt wurde sie aus Gold und Silber, Horn und Stein oder Kokosnussschalen in Edelmetallfassung. Die Inschriften am Lippenrand sind graviert, nielliert oder getrieben. Sie nehmen Bezug auf den Eigentümer, eine Schenkung oder wie in unserem Fall hier, ist ein Trinkspruch zu lesen. Genutzt wurden sie für den Begrüssungstrunk oder sie wurde mit einem Wasser-Honig-Gemisch gefüllt, auch „Syta“ genannt, und auf das Grab eines Verstorbenen gestellt. Überlieferungen erwähnen zwar bereits seit dem 16. Jahrhundert verschiedene Bartiny, erhaltene Objekte sind jedoch erst aus 17. Jahrhundert bekannt (vgl. hierzu: Vgl. hierzu: Alexander von Solodkoff, Russische Goldschmiedekunst: 17.-19. Jahrhundert. Silber, Email, Niello, Golddosen, Schmuck, München 1981, S. 63).

CHF 12 000 / 22 000 | (€ 12 370 / 22 680)

Verkauft für CHF 16 700 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr