Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 1180 - A182 Decorative Arts - Donnerstag, 21. September 2017, 10.00 Uhr

VERMEIL-TELLER DER AGRIPPINA NARISCHKIN,

Russland 1706–1709.
Runder, tiefer Teller. Spiegel mit graviertem, bekröntem Adler. Rand mit Inschrift zwischen gravierten gewundenen Blüten: „Teller von Agrippina Lwona Narischkin.“
D 28 cm. 490 g.

Provenienz:
Sammlung F. F. von Uthemann, St. Petersburg/Genf.

Agrippina Lwona Narischkin war die erste Gemahlin von Fürst Alexei Michailowitsch Tscherkassi und Cousine von Peter dem Grossen. Sie heiratete 1706 und verstarb bereits 1709. Fürst Alexei Michailowitsch Tscherkassi (1680-1742). Er wurde 1719 von Peter dem Grossen zum Gouverneur von Sibirien berufen, ab 1726 war er Mitglied des regierenden Senates und im Jahre 1740 wurde er zum russischen Reichskanzler unter Zarin Elisabeth II. ernannt.

CHF 3 500 / 5 500 | (€ 3 610 / 5 670)

Verkauft für CHF 6 875 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr