Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 439* - A187AS Asiatica: Japan, Indien, Südostasien - Dienstag, 04. Dezember 2018, 14.00 Uhr

VIER ILLUSTRATIONEN UND FOLIOS AUS EINEM SHAHNAMEH.

Indien, Deccan, 17. Jh. Folios ca. 20,3x12 cm, Textfelder ca. 13,5x7 cm, Illustrationen variierend.
Pigmentfarben, Tusche und Gold auf Papier. Vier Illustrationen mit Text auf der Rückseite sowie vier zusätzliche Textseiten. Die Illustrationen zeigen eine Szene mit dem mythischen ersten König Gayomarth und drei Szenen mit dem Helden Rostam. In einer Illustration wird Rostam von Tahmine, der Tochter des Königs Samangan, in seinem Schlafgemach überrascht. In einer weiteren besucht er Key Kobad oder dessen Sohn Key Kawus im Gebirge. Text in Nasta'liq in vier Kolumnen, Überschriften in Rot und Weiss in Tuluth, in Goldwölkchen und -rändern. Min. rest. u. besch. Fragil.

Das Manuskript stammt wahrscheinlich aus Persien, 16. Jh. und wurde im indischen Deccan, das in enger Beziehung zu Persien stand und wo die persische Kunst und Kultur überaus geschätzt wurde, im 17. Jh. überarbeitet. Ein weiteres Mal wurden die Illustrationen in Nordindien, Kashmir, im 19. Jh. teilweise bis stark überarbeitet und auch das Papier neu gefasst.

Vgl. zwei Folios bei Christie's New York, März 2013, Lot 227, die höchstwahrscheinlich aus demselben Shahnameh stammen.

Provenienz: Schweizer Handel, erworben aus einer alten Schweizer Privatsammlung.

CHF 10 000 / 15 000 | (€ 10 310 / 15 460)

Verkauft für CHF 31 700 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr