Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 5733 - ibid125 Photographie – online only - Donnerstag, 09. Dezember 2021, 16.30 Uhr

BERT STERN

(Brooklyn/ New York 1929–2013 New York City)
Marilyn with Roses, 1962. 3 Original-Photographien.
Inkjet Prints. Spätere Abzüge, 2012.
Bildmass je ca. 41 × 31 cm; Blattgrösse 48,3 × 32,7 cm.
Unten bezeichnet "Marilyn" und signiert. Verso Photographen-Copyright-Stempel, zusätzlich signiert und datiert. Jeweils einzeln unter Passepartout, gerahmt. Auf Rahmen verso montiertes "Certificate of Authenticity", handschriftlich bezeichnet und von Bert Stern signiert.

Literatur: Norman Mailer. Marilyn Monroe Bert Stern. Köln, 2012 (Abb. S. 24, leicht abweichend (Varianten ohne Narbe)).

Provenienz:
- Assistent von Bert Stern.
- Schweizer Privatbesitz.

Vorhanden sind "Marilyn Classic Blue Roses", "Marilyn Classic Purple Roses" und "Marilyn Classic Red Roses".

Die Aufnahme wurde sechs Wochen vor dem Tod Marilyn Monroes angefertigt. Zum Teil wurden die Bilder in der Zeitschrift Vogue im Jahr 1962 publiziert: "Ein wunderschönes Foto von Marilyn Monroe in Vogue (…) das war eine Idee, die gewissermassen von innen heraus leuchtete. Ich war beinahe sicher, dass Vogue noch nie ein Foto von ihr gebracht hatte. Richard Avedon hatte eine Fotostrecke für Life gemacht, mit üppigen, teuren Sets. Ich fand, es waren grossartige Showbiz-Fotos, aber nicht gerade intim. Sie vermittelten einem keinen Eindruck davon, wer sie war. Das definitive Foto von ihr musste erst noch gemacht werden, ein unsterbliches Schwarzweissfoto wie Edward Steichens Porträt von Greta Garbo. Das war das einzige wirklich grossartige Foto eines Filmstars. Und von Marilyn gab es keins, das auch nur annähernd so gut war. Es klang nach einem Traumjob." (Bert Stern zit. nach Mailer 2012, S. 9).

Nahezu tadellos erhalten.

CHF 8 000 / 12 000 | (€ 8 250 / 12 370)

Verkauft für CHF 21 250 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr