Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 1034 - A198 Decorative Arts - Donnerstag, 30. September 2021, 13.00 Uhr

SPIEGELMEDAILLON MIT LIMOGES-EMAILMALEREI

Limoges, Anfang 17. Jh. Wohl Jean Guibert (circa 1570/75–1626)
Email polychrom bemalt, Darstellung des Raubes der Europa durch Zeus, vermutlich in Anlehnung an einen Entwurf der Werkstatt von Hendrick Goltzius (1558–1617). In feiner vergoldeter Montierung, Rückseitig mit Spiegel besetzt sowie frontseitig zu öffnen. Innen ursprünglich wohl mit Miniaturportrait (fehlt). Der Rahmen mit seitlichem Eierstab-Dekor, oben in Doppelvoluten abschliessend und mit Hängeöse.
11 x 6,7 cm.

Email mit diversen Restaurierungen und Fehlstellen. Spiegel stark korrodiert. Vergoldung stark berieben.

Schönes und wohl in dieser Form als Ensemble entstandenes Objekt. Die Darstellung der Entführung der Europa durch Zeus lehnt sich wohl an einen Kupferstich von 1590 an, dessen Entwurf aus der Werkstatt von Hendrick Goltzius stammt; Blatt 20 aus der Folge Ovids Metamorphosen (vgl. Online Collection Staatliche Kunstsammlungen Dresden; https://skd-online-collection.skd.museum/Details/Index/569747).
Ein sehr ähnliches Medaillon mit Spiegel, das ebenfalls eine Email-Miniatur von Guibert aufweist, dort mit der Darstellung von Atalanta und Meleager mit dem Calydonischen Eber, befindet sich im British Museum (Inventar WB 40). Allerdings ist die dortige Montierung eine galvanoplastische Reproduktion.

CHF 3 000 / 5 000 | (€ 3 090 / 5 150)

Verkauft für CHF 4 750 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr