Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 156 - A204 Bücher & Autographen - Mittwoch, 29. März 2023, 13.30 Uhr

DADA -

Cabaret Voltaire. Eine Sammlung künstlerischer und literarischer Beiträge. Herausgegeben von Hugo Ball. Mit Original-Holzschnitt von M. Slodki (in der Paginierung) und 12 Textabbildungen.
Zürich, [1916]. 4º. 31 S. Rote Original-Broschur mit Goldfolien-Collage von H. Arp auf dem Vorderdeckel (Kanten gering berieben, etwas fleckig).

Dada in Zürich 85 - Raabe, Zeitschriften 28 - Inkunabel des Schweizer Dadaismus. Eines von 500 (hier nicht nummerierten) Exemplaren in der selteneren Variante mit deutschsprachigem Titelblatt und deutschsprachigem Vorwort von Ball. Mit Beiträgen von Ball und Hennings, Picasso, Tzara, Huelsenbeck, van Hoddis, Kandinsky, Marinetti u.a. Die im Colophon auf U3 genannte Vorzugsausgabe in 5x10 Exemplaren mit je einem beiliegenden originalgraphischen Blatt ist wohl nie erschienen, jedenfalls konnte sich später keiner der befragten Mitarbeiter mehr daran erinnern. - Vereinzelt dezent fingerfleckig und knickspurig, insgesamt noch gut erhalten.

CHF 5 000 / 8 000 | (€ 5 150 / 8 250)

Verkauft für CHF 11 250 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr