Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 1133 - A136 Möbel, Porzellan & Dekoration - Mittwoch, 22. März 2006, 10.00 Uhr

PENDULE "A L'ELEPHANT",

spätes Louis XV, das Porzellan von der Manufaktur Samson, das Zifferblatt bez. J.B. BAILLON A PARIS, Frankreich, 19. Jh.
Bronze vergoldet und Porzellan. Weisser Elefant mit emporgestrecktem Rüssel, auf dem Rücken das runde, blätterbeschmückte Uhrgehäuse mit sitzendem Chinesen tragend, auf blätter- und blumenbeschmücktem Bastionssockel. Emailzifferblatt mit arabischen Minuten- und römischen Stundenzahlen. Pariser Werk mit 1/2-Stundenschlag auf Glocke. Reparaturen am Rüssel. 38x32x65 cm.

Provenienz: Privatbesitz, Schweiz. Das "modello" dieser Pendule mit Elefant findet sich bereits im Frankreich des ausgehenden 17. Jahrhunderts und wurde sowohl in Porzellan als auch in Bronze gefertigt. Aller Wahrscheinlichkeit nach liessen sich die Künstler bei der Herstellung dieser Modelle von einem japanischen "Kakiemon"-Elefanten inspirieren, der heute Bestand der Sammlungen Burghley House in Stamford, Lincolnshire ist und in der British Museum Exhibition "Porcelain for Palaces" vom 6.7. bis 4.11.1990 ausgestellt war. Vater und Sohn Samson führten im ausgehenden 19. Jahrhundert eine kleine, aber sehr bedeutende Manufaktur und waren bekannt für das qualitativ hochwertige Kopieren der schönsten Objekte und Modelle anderer Manufakturen in Europa und Asien.

CHF 12 000 / 18 000 | (€ 12 370 / 18 560)

Verkauft für CHF 14 400 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr