Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 1310* - A150 Möbel, Porzellan & Dekoration - Donnerstag, 17. September 2009, 10.00 Uhr

RAUCH, C.D.

(Christian Daniel Rauch, Arolsen 1777-1857 Dresden), nach, Deutschland, Ende 19. Jh.
Brünierte Bronze. Statuette des Philosophen Kant mit Dreispitz, Schnallenschuhen und Gehrock, auf profilierter Quaderplatte. Sign. und bez. RAUCH INV(enit) - STECKNER FEC(it) sowie IMMANUEL KANT. H 28 cm.

Provenienz: Aus einer deutschen Privatsammlung. Immanuel Kant (1724-1804) war ein deutscher Philosoph im Zeitalter der Aufklärung. Er zählt zu den bedeutendsten Philosophen der abendländischen Philosophie. Sein Werk "Kritik der reinen Vernunft" kennzeichnet einen Wendepunkt in der Geschichte der Philosophie und den Beginn der modernen Philosophie. C.D. Rauch liess sich unter anderem in Italien ausbilden, wo er mit A. Canova und B. Thorvaldsen Kontakt aufnahm. In seiner letzten grossen Schaffensphase fertigte er die Büste vom Naturforscher Alexander von Humboldt, das Denkmal von Friedrich dem Grossen, die Sarkophag-Figur von Friedrich Wilhelm III. und die liegenden Grabfiguren des Hannover Königspaares im Mausoleum in Herrenhausen; letztere sind wohl das wichtigste Werk C.D. Rauchs und bestätigen seinen Ruf als grösster deutscher Bildhauer. Lit.: Thieme/Becker, Leipzig 1999; 27/28, S. 36-39 (biogr. Angaben).

CHF 1 200 / 1 800 | (€ 1 240 / 1 860)

Verkauft für CHF 1 560 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr