Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 1445* - A146 Möbel, Porzellan & Dekoration - Donnerstag, 18. September 2008, 10.00 Uhr

1 PAAR ZIERVASEN "AUX SERPENTS",

Napoléon III, F. BARBEDIENNE (Ferdinand Barbedienne, 1810-1892) zuzuschreiben, Paris um 1870.
Brünierte Bronze. Urnenförmiger Vasenkörper mit je 2 ineinander verschlungenen Schlangen als Henkel, kanneliertem Rundfuss mit Lorbeerkranz und Deckel mit Pinienzapfenknauf, auf eingezogener Quaderplatte. Die Wandung reliefiert mit tanzenden Bacchantinnen und Mäanderband. H 45 cm.

Provenienz: Aus einer englischen Sammlung. F. Barbedienne, Sohn eines bescheidenen Landwirts, stellte mit Erfolg Tapeten her, bevor er sich 1838 dem Mechaniker Achille Collas (1795-1859) anschloss, der ein Verfahren zur Herstellung kleinerer Bronzeobjekte erfunden hatte. Im Jahr darauf gründete Barbedienne eine Giesserei zur Nachfertigung der meisten sich in den europäischen Museen befindenden Statuen in reduzierten Grössen, die sich leicht in moderne Einrichtungen integrieren liessen. Sein Verfahren konnte er auch für die Werke zeitgenössischer Bildhauer anwenden. Sein Neffe und Nachfolger, Gustave Leblanc-Barbedienne, entwickelte das Verfahren weiter, zur Herstellung von monumentalen Skulpturen wie auch von Nachfertigungen.

CHF 4 000 / 7 000 | (€ 4 120 / 7 220)

Verkauft für CHF 4 680 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr