Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 1029* - A142 Möbel, Porzellan & Dekoration - Donnerstag, 20. September 2007, 10.00 Uhr

MOREAU, A.

(Auguste Moreau, Dijon 1834-1917 Malesherbes), Frankreich um 1900.
Bronze brüniert. Auf Thron sitzender Papst Leo XIII mit fein gearbeitetem Gewand, die rechte Hand zum Segen erhoben, auf gestuftem Rechtecksockel. Sign. A. MOREAU. H 47 cm.

Provenienz: Privatbesitz, Deutschland. Leo XIII war von 1878 bis 1903 Papst und ging als sehr politisches Kirchenoberhaupt in die Geschichte ein. Sein Ziel war es, die Kirche aus der selbstgewählten Isolation gegenüber den neuzeitlichen gesellschaftlichen und politischen Einflüssen herauszuführen. Wegen seiner Anteilnahme wurde Leo XIII "Arbeiterpapst" genannt und erhielt den Beinamen "der Soziale". A. Moreau war der dritte Sohn der Bildhauer- und Malerdynastie der Moreau und begann seine Lehrzeit zusammen mit dem älteren Bruder Mathurin. 1861 bis 1913 stellte er regelmässig im "Salon" aus. Die Vorliebe für Genreszenen, Pastoralen und Allegorien zeichnen sein Werk aus. Lit.: P. Kjellberg, Les bronzes français du XIXe siècle, Paris 2002; S. 505f. (biogr. Angaben). Thieme/Becker, Leipzig 1999; 25/26, S. 126 (biogr. Angaben).

CHF 1 800 / 2 800 | (€ 1 860 / 2 890)

Verkauft für CHF 2 400 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr