Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 1034* - A144 Möbel, Porzellan & Dekoration - Montag, 17. März 2008, 10.00 Uhr

KLEINE BÜSTE DES MARS,

nach Vorbildern der Antike, wohl Rom, 19. Jh.
Bronze brüniert. Kriegsgott Mars mit Helm, den Blick nach rechts gerichtet, auf profiliertem Säulenschaft mit Rechteckplatte. Monogr. AD. H 30 cm.

Provenienz: Aus einer englischen Sammlung. Mars der römische Kriegsgott; er wurde später mit dem griechischen Ares gleichgesetzt, war aber bezüglich kultischer Verehrung weitaus bedeutender - er war neben Göttervater Jupiter der wichtigste römische Gott. Mars wurde in ganz Italien verehrt, das Volk der Marser leitete von ihm sogar seinen Namen ab. Laut der Gründungslegende Roms ist Mars der Vater der Zwillinge Romulus und Remus, die Rom erbauten, und somit Ahnherr der Römer. Der Monat März, bei den Römern ursprünglich der erste Monat des Jahres, war dem Mars geweiht. Wie Ares galt Mars als Gott des Krieges, aber gewisse Einzelheiten in seinem Kult deuten auch darauf, dass er als Agrargottheit mit dem Gedeihen der Vegetation verbunden wurde. Priester des Mars in Rom war der "Flamen Martialis", ausserdem führten die "Salii Palatini (Tanzpriester) Kultrituale durch. Beim Fest des Mars zog die Tanzpriesterschaft in alter Kriegsbekleidung singend und tanzend durch Rom. Ursprünglich wurde Mars ausserhalb der Stadt, auf dem nach ihm benannten Marsfeld (Campus Martius) verehrt, bis Augustus einen Tempel des Mars Ultor (der "Rächer", nämlich an den Mördern Caesars) auf seinem Forum errichten liess.

CHF 1 400 / 2 400 | (€ 1 440 / 2 470)

Verkauft für CHF 2 400 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr