Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 1310* - A141 Möbel, Porzellan & Dekoration - Donnerstag, 21. Juni 2007, 10.00 Uhr

KAMINPENDULE "LE CHAR DE TELEMAQUE",

Empire, das Modell von J.A. REICHE (Jean André Reiche, Meister 1785), das Zifferblatt sign. LEROY A PARIS (Basile-Charles Le Roy, Meister 1788), Paris um 1810/15.
Bronze matt- und glanzvergoldet. Gehäuse in Form eines von 2 Pferden gezogenen Streitwagens mit Telemach, der den Wagen lenkt, und Minerva mit Helm, Schild und Speer. Das Bronzezifferblatt in Form eines Rades, mit römischen Stundenzahlen. Pariser Werk mit 1/2-Stundenschlag auf Glocke. Auf Rechtecksockel mit "fasces" und feinen Bronzeapplikationen. Vergoldung teils berieben. 50x12x45 cm.

Provenienz: Privatbesitz, Genf. J.A. Reiche, Sohn eines Leipziger Cafébesitzers, liess sich während der Regierungszeit von Louis XVI in Paris an der Rue Notre-Dame-de-Nazareth nieder, wo er bis zu seinem Tode als Hersteller und Händler von Bronzen tätig war. Im Jahre 1785 wurde ihm die Meisterwürde erteilt. Seine Entwürfe für Pendulen zählen heute zum Bestand des "Cabinet des Estampes" der Bibliothèque Nationale ("Dépôts Légaux 1788-1810 Reiche"); darunter auch jene für unsere Pendule, für "Duchesse de Berry, allaitant le Duc de Bordeaux" und für die Serie der weiblichen Gelehrten, "Le Porte-Faix blanc et le nègre", "La Laitière" und weitere Berufe. Basile-Charles Le Roy war "Horloger du Roi de Westphalia" und "Horloger du Roi" während der Restauration. Nach der Zeit des Directoire begann er seine Werke mit "Charles Le Roy" zu signieren; früher hatte er stets beide Vornamen benutzt. Lit.: J.D. Augarde, Les ouvries du temps, genf 1995; S. 355 (biogr. Angaben).

CHF 8 000 / 14 000 | (€ 8 250 / 14 430)

Verkauft für CHF 13 524 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr