Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 1407* - A147 Möbel, Porzellan & Dekoration - Mittwoch, 03. Dezember 2008, 10.00 Uhr

DUBOIS, P.

(Pierre Dubois, 1827-1905), Frankreich um 1900.
Le chanteur florentin. Brünierte Bronze. Stehender, singender und Laute spielender Jüngling mit lockigem Haar und Kappe, auf konischem Rundsockel. Sign. P. DUBOIS und F. BARBEDIENNE FONDEUR. H 77 cm.

Eine modellogleiche Bronzefigur ist abgebildet in: P. Kjellberg, Les bronzes du XIXe siècle, Paris 2001; S. 297. P. Dubois studierte als Sohn eines Notars zunächst die Rechtswissenschaften; 1858 schrieb er sich an der Ecole des Beaux-Arts in Paris ein. Anfangs noch stark beeinflusst von der florentinischen Renaissance-Skulptur, fand er seine später eine sehr eigene und ausserordentlich geachtete Formen- und Motivsprache. Er stellte regelmässig im Salon der 1870er und 1880er Jahre aus. 1878 wurde er zum Direktor der Ecole des Beaux-Arts ernannt. Für Angaben zu Barbedienne siehe Fussnote der Katalognr. 1399.

CHF 5 000 / 9 000 | (€ 5 150 / 9 280)

Verkauft für CHF 6 000 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr