Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 3008 - A144 Gemälde Alter Meister - Dienstag, 18. März 2008, 14.00 Uhr

JAN SANDERS VAN HEMESSEN

(Hemiksem um 1500–um 1557 Antwerpen)
Lucretia.
Öl auf Holz.
41,2 x 33,7 cm.

Provenienz: - Colnaghi, London. - Privatsammlung, Schweiz. Jan Sanders van Hemessen war einer der führendsten Maler im zweiten Viertel des 16. Jahrhunderts in Antwerpen. Er lernte unter Hendrik van Cleve zwischen 1519-20 und Jan Gossaert genannt Mabuse hatte grossen Einfluss auf ihn, insbesondere die monumentalen Figuren und Chiarascura - Bearbeitung. Um 1520 reiste Hemessen auch nach Italien, das sein Spätwerk beinflusste und wo er Kopien von Werken Andrea del Sartos anfertigte. Diese hier angebotene Tafel zeichnet sich durch ein zartes Inkarnat und eine feine Gestaltung der Oberfläche aus, die der Darstellung einen natürlichen und lebendigen Ausdruck verleiht.

CHF 150 000 / 200 000 | (€ 154 640 / 206 190)

Verkauft für CHF 204 000 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr