Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 1560 - A150 Teppiche - Donnerstag, 17. September 2009, 17.30 Uhr

MESCHED PALASTTEPPICH antik, signiert (AMALE ISMAEL).

Schönes Sammlerstück, sehr fein geknüpft in Korkwolle auf Baumwolle mit Naturfarben, in sehr gutem Zustand. Das rote Innenfeld mit blauem Zentralmedaillon und Ecklösungen. Der ganze Teppich fein gemustert mit Blumenranken und Palmetten in harmonischen Farben. Die zwei Medaillonanhänger in Form von Ampeln. Breite Bordüre bestehend aus einer blauen Hauptbordüre und zwei weissen Nebenbordüren. 730x465 cm.

Dieser Teppich wurde vom Hof des persischen Qàdjarenkönigs Nasser-Od-Din Shah (1848-1896) in Auftrag gegeben. Sein Schöpfer war der Hofteppichknüpfer "Ismael". Die persische Signatur auf diesem Teppich lautet übersetzt: AMALE ISMAEL = (Werk, oder Arbeit ISMAELS) Der Teppich war ein Geschenk des Königs an seinem Gouverneur der Provinz Chorrassan, (Nordostpersien mit der Hauptstadt Mashad), und blieb bis jetzt in Familienbesitz des heutigen Besitzers.

CHF 80 000 / 120 000 | (€ 82 470 / 123 710)

Verkauft für CHF 72 000 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr