Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 2578 - A148 Asiatica - Samstag, 28. März 2009, 10.00 Uhr

EXZELLENTE SEIDENSTICKEREI.

China, datiert Daoguang 19 (=1839), ca. 427x284 cm.
Roter Seidengrund. Oben frontal dargestellter Drache, flankiert von zwei Phönixen. Darunter Blumenrahmen mit drei Shishi am unteren Rand. In einem weiteren Rahmen darin die drei Glücksgötter und acht Unsterblichen. In der Mitte langer Text in Kaishu-Schrift. Verschiedene Siegel. Leicht beschädigt.

Die Stickerei wurde von einem gewissen Fanghou, einem zivilen Beamten vierter Klasse zum 70sten Geburtstag seiner Mutter, Lady Jiang, in Auftrag gegeben. Der Text wurde von Yongshu, einem Grossonkel Fanghous (väterlicherseits), verfasst. Die Kalligraphie stammt von Changfan, einem Onkel väterlicherseits von Fanghou. Beide waren untere Beamte im lokalen Erziehungswesen von Lianzhou (ehemals Guangzhou, heutzutage Provinz Guangxi), wo die Familie wohl herstammt. Lady Jiang war die Nebenfrau des früh verstorbenen Vaters von Fanghou. Obwohl sie nicht Hauptfrau war, kümmerte sie sich um das Wohl der ganzen Familie und half ärmeren Familienmitgliedern. Die lange Namensliste der Gratulanten zeugt von dem hohen Ansehen, das sie in der Familie genoss.

CHF 15 000 / 25 000 | (€ 15 460 / 25 770)

Verkauft für CHF 15 600 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr