Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 3210* - A146 Gemälde des 19. Jahrhunderts - Freitag, 19. September 2008, 16.00 Uhr

GERHARD VON KÜGELGEN

(Bacharach 1772–1820 Dresden-Loschwitz)
Bildnis eines jungen Adeligen in rotem Uniformrock. Um 1810.
Öl auf Leinwand.
68 x 55 cm.

Provenienz: Sammlung Stemmler, Köln. Gutachten: Dr. Dorothee von Hellermann, 22.10.2006. Franz Gerhard von Kügelgen, eigentlich Baron Franz Gerhard von Kügelgen, war Portrait- und Historienmaler. Nach seiner Ausbildung als Maler war er ab 1791 in Bonn, wo er u.a. Bildnisse des Kurfürsten Maximilian Franz von Österreich, des Ministers Ferdinand August von Spiegel zum Desenberg und des Grafen Waldstein anfertigte. Später führte ihn sein Weg über Rom nach München und Riga. Vier Jahre lang war Kügelgen als Portraitmaler der Zarenfamilie und des kaiserlichen Hofes in St. Petersburg tätig. Franz Gerhard von Kügelgen signierte seine Werke nur äusserst selten (vgl. Hellermann, D. von: Gerjhard vpm Kügelgen, Das zeichnerische und malerische Werk, Berlin 2001).

CHF 16 000 / 24 000 | (€ 16 490 / 24 740)

Verkauft für CHF 24 000 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr