Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 3431 - Z27 PostWar & Contemporary - Freitag, 04. Dezember 2009, 17.30 Uhr

VICTOR VASARELY

(Pécs 1906–1997 Paris)
8-4. 1973/75.
Öl auf Leinwand.
Unten links signiert: Vasarely. Verso zudem signiert, datiert, bezeichnet und mit der Nummer 2830 versehen.
100 x 100 cm.

Pierre Vasarely hat die Authentizität der Arbeiten bestätigt, Paris 21. Oktober 2009. Nach seinem Abitur schreibt sich der ungarische Künstler zuerst an der medizinischen Fakultät der Universität Budapest ein, die er jedoch nach zwei Jahren wieder verlässt. Seinen unstillbaren naturwissenschaftlichen Wissensdrang wird er immer beibehalten. 1929 tritt er dann in das Mühely ein, eine Schule, die nach dem Vorbild des Bauhauses in Dessau von Alexander Bortnyik gegründet wurde. Die Gedanken des Bauhauses, die auch in der ungarischen Schule gelehrt und vertreten werden, haben einen sehr starken Einfluss auf den jungen Künstler. Er beschäftigt sich eingehend mit dem Konstruktivismus und entdeckt die abstrakte Kunst. Schon zu diesem Zeitpunkt strebt er eine Kunst an, die sich den Veränderungen des modernen industriellen Zeitalters anpasst. 1930 verlässt er Ungarn und geht nach Paris, wo er in der berühmten Werbeagentur Havas eine Anstellung findet. Er beginnt mit der Entwicklung seiner ästhetischen Grundlagen für seine grafischen Arbeiten und stellt das Basisprogramm für seine kinetischen Werke auf. Er erforscht unterschiedliche Themen: lineare Strukturen, Materialeffekte und Licht- und Schattenspiele. Ab 1960 bringt er die Farbe in sein Werk und versucht weiterhin seine Idee zu verwirklichen, eine Kunst mit einer universellen Bildsprache zu erschaffen - eine Kunst, die für jeden zugänglich ist. Die Farbe ist für Vasarely eine neue Variationsmöglichkeit, Bewegung in seinen Werken entstehen zu lassen. Doch auch bei seinen farbigen Werken entspringt Bewegung nicht aus der Komposition oder ist abhängig von dem dargestellten Objekt, sondern allein von der optischen Wahrnehmung. 1997 stirbt Vasarely im Alter von 91 Jahren und hinterlässt ein unvergleichliches Erbe auf dem Gebiet der abstrakt-geometrischen-kinetischen Kunst.

CHF 60 000 / 80 000 | (€ 61 860 / 82 470)

Verkauft für CHF 72 000 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr