Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:




Lot 7013 - A155 Sammlungen - Samstag, 04. Dezember 2010, 10.00 Uhr

Geibel, Emmanuel. Schriftsteller der Spätromantik, war Mittelpunkt des Münchner Dichterkreises 'Krokodil', schrieb volkstümliche Lieder u. Gedichte mit politisch-patriotischem Grundton. (1815-1884). Eigenh. Gelegenheits- u. Spottgedicht mit ausserordentlich schwungvoller U., 25. Aug. 1845. 1 Bl., 8°, 1 S. beschrieben.- 2 kleine Randeinrisse u. 1 grösserer ausgebesserter Einriss.


Jagst du Recensente bieder / Mummen hinter meine Lieder / Und mein dichterisch Gefieder / Von Gambrinus Gelage feucht / Drob will stolz das Herz mir klopfen / Dann erzeug ich solche Tropfen / Sind an mir doch Malz und Hopfen / Nicht verloren, wie mir däucht. O du Notarzt der Kamöne / Fort und fort im Liede töne / Dieser unvergleichlich schöne / Mummenschanz und Mummenscherz; / Jambos glühend über Jambos / Will ich legen auf den Ambos / Und daraus den Dithyrambos / Schmieden ihn von ew'gem Erz.

CHF 150 / 200 | (€ 150 / 210)

Verkauft für CHF 300 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr