Lot 7027 - A155 Sammlungen - Samstag, 04. Dezember 2010, 10.00 Uhr

Saphir, Moritz Gottlieb [eigentl. Moses S.]. Humoristischer Schriftsteller, Feuilletonist, Literatur- u. Theaterkritiker mit teilweise boshaftem Witz. (1795-1858). Eigenh. Br. m. U., Berlin, 16. März 1827. 1 Doppelbl. 4°, 1 S. beschrieben.


An einen Freund. Empfehlungsschreiben für den Hofschauspieler Krüger. Beschwört die alte Freundschaft zum Adressanten: "Trotz Eures langen Schweigens halt ich Euch noch für meinen Freund (nenn' Euch so) und empfehle Euch als diesen meinen Freund den Hofschauspieler Krüger, der Euch dieses zu übergeben das Vergnügen haben wird. Bei jenem Abend in Nördlingen, bei den Reitzen der Mlle Minarzik, bei Eurem offenen Ausruf: Er ist doch ein Höllenkerl der Mozart!, bei Mad. Neumanns (die Zweite) geheimem Zauber beschwör' ich Eure alte Freundschaft herauf und nehme sie für den Ueberbringer dieses in Anspruch…"

CHF 150 / 200

€ 140 / 190

Verkauft für CHF 140 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr