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Lot 6051* - ibid114 Gemälde Alter Meister & des 19. Jhs. – online only - Donnerstag, 01. Oktober 2020, 15.00 Uhr

NICOLAES BERCHEM

(Haarlem 1620–1683 Amsterdam)
Falkner und Hirte in einer Landschaft.
Öl auf Holz.
Unten rechts signiert: Berchem fe.
57 × 71 cm.

Provenienz:
- Sammlung J. Duclos, 1847 (verso mit Etikett).
- Schweizer Privatbesitz.
- Auktion Koller, Zürich, 29.9.2019, Los 3058.
- Europäischer Privatbesitz.

Nicolaes (Claes Pietersz.) Berchem, der unter anderem Schüler von Jan van Goyen (1596–1656), Nicolaes Maeyaert (1592–1655) und Jan Wils (um 1600–um 1666) und seit 1642 Mitglied der Haarlemer Lukasgilde war, zählt zur zweiten Generation der niederländischen "Italianisanten", wobei auch die niederländische Tradition der Landschaftsmalerei eine grosse Rolle in seinem Werk spielt. In seinen Darstellungen, die von italianisierenden Landschaften, über imaginäre Hafenbilder, Allegorien, mythologischen und religiösen Darstellungen bis hin zu Genrestücken reichen, entwickelt Berchem in über dreissig Jahren einen eigenen markanten Stil. Indem er imposante Landschaften von ausserordentlicher räumlicher Tiefe schafft und diese mit den sich darin abspielenden historischen beziehungsweise Genre-Szenen ins Gleichgewicht setzt, thematisiert Berchem in zahlreichen Landschaften, wie etwa jenen mit Hirten und Vieh, die Harmonie zwischen Mensch und Natur.

Sowohl das hier angebotene Gemälde, wie auch eine diesem ähnelnde italienische Landschaft mit Viehherde und Hirten im Abendlicht, die sich heute in der Alten Pinakothek in München befindet (Italianisierende Landschaft im Abendlicht, signiert, um 1660, Öl auf Holz, 41,2 × 54,5 cm, Inv.-Nr. 266), zeugen von diesem etwa bis 1680 andauernden thematischen Schwerpunkt in Berchems Werk, den er mittels warmen Sonnenlichts gekonnt und stimmungsvoll in Szene zu setzen weiss.

Dr. Pieter Biesboer bestätigt die Echtheit des hier angebotenen Gemäldes anhand einer Fotografie. Er verweist auf die fein ausgearbeiteten Figuren, Bäume und Gebirge und datiert dieses Werk des Haarlemer Malers auf die 1660er-Jahre.


Zustand:
Öl auf Holz, parkettiert. Maloberfläche gut erhalten, mit einem feinen Netz an Krakelüren.
Unter UV: Retuschen entlang der Ränder, zwei kleine horizontale, retuschierte Haarrisse in der rechten Hälfte erkennbar. Punktuelle kleinere Retuschen im Himmel, an den Figuren und im Vordergrund. Firnis fluoresziert grünlich.
Allgemeinzustand gut.

CHF 4 000 / 6 000 | (€ 4 120 / 6 190)

Verkauft für CHF 6 875 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr