Wristwatches & Pocket Watches

More than half of the luxury watches sold in the world today come from Switzerland, and the principal brands nearly all proudly display the "Swiss Made" label. As the largest Swiss auction house, it naturally follows that we organize dedicated auctions for rare wristwatches and pocket watches. Men’s wristwatches from major brands from the 40s, 50s and 60s are by far the fastest-growing category in these sales, led by Patek Philippe, and closely followed by vintage Rolex, Vacheron Constantin, A. Lange & Söhne, Audemars Piguet, IWC and Breguet watches, all of which are regularly featured in our auctions.

Uwe Vischer

Hardturmstrasse 102
8031 Zurich
vischer@kollerauctions.com
+41 44 445 63 59

Upcoming auctions

A193 - Wristwatches & Pocketwatches
24.06.2020
A195 - Wristwatches & Pocketwatches
02.12.2020

Past auctions

A191 - Wristwatches & Pocketwatches
04.12.2019
 
A189 - Wristwatches & Pocketwatches
26.06.2019
 
A187 - Wristwatches & Pocketwatches
05.12.2018
 
A185 - Wristwatches & Pocketwatches
27.06.2018
 

RARE BREGUET AVIATOR'S CHRONOGRAPH WITH HOUR COUNTER, 1960s.
CHF 24 500

RARE BREGUET AVIATOR'S CHRONOGRAPH WITH HOUR COUNTER, 1960s.

Stainless steel.
Flyback chronograph from the French Air Force, screw-down back No. 3110, military stamp: FG 30 8 66, CEV, 61. Rare, rotatable bezel with triangle index. Brown dial. Valjoux Flyback Cal. 225. Brown leather band with white gold clasp. D 38.5 mm.
This watch is not only highly attractive, but also a rare example of an instrument made for an elite group of test pilots during an exciting period of aviation history. “Type XX” (20) is a term used by the French Defense Ministry to designate a series of wristwatches issued to Air Force and Navy pilots and flight crews. First manufactured by Breguet in 1954, the Type XX was inspired by the chronographs used by German Luftwaffe pilots during World War II. In the days before electronic navigation, aviators needed an instrument which would accurately measure the time intervals used to chart their course. The movement of the Type XX has a specific “flyback function” which allowed pilots to stop, reset and restart the chronograph within 1/5 of a second, crucial to flight accuracy. This particular watch was made for the Centre d’Essais en Vol (Flight Test Center) in Bretigny near Paris, as indicated by the “CEV” engraved on the back. The CEV has a long and illustrious post-war history, and it is where the elite of French test pilots experimented with jet engines, ejector seats, and of course French fighter jets such as the Mirage. Several features of this watch are unusual, among which are the brown dial (most were issued in black), and the third register at 6 o’clock with a full 12-hour chronograph display. The director of the CEV from 1948-58, Louis Bonte, possessed a brown-dialed version of the Type XX. The engraving on the back of the present watch, FG 30 8 66, refers to the next scheduled maintenance (fin de garantie), regularly required by the French military for these indispensable instruments. Breguet has a long history of working with the French military. Already in 1815, its founder, Abraham-Louis Breguet (1747-1823), was appointed Royal Watchmaker to the French Navy. Another member of the Breguet family, Louis-Charles Breguet (1880-1955) manufactured reconnaissance aircraft for France during World War I. The French Air Force continued to issue Breguet Type XX watches to its pilots throughout the 1980s. In the 1990s, Breguet began manufacturing two versions of this aviator’s chronograph, now known as the Type 20: the Aéronavale and the Transatlantique.
RARE BREGUET AVIATOR'S CHRONOGRAPH WITH HOUR COUNTER, 1960s.

Taschen- und Armbanduhren

Heute stammen mehr als die Hälfte der weltweit verkauften Luxusuhren aus der Schweiz. Und die grossen Markenklassiker tragen mit wenigen Ausnahmen alle das Label Swiss Made. Als grösstes Schweizer Auktionshaus ist es deshalb beinahe selbstverständlich, dass Koller spezielle Auktionen für seltene Armband- und Taschenuhren durchführt. Gefragt sind vor allem die seltenen Herrenarmbanduhren grosser Uhrenmarken aus den 40er, 50er und 60er Jahren. An der Spitze steht dabei klar die wohl prestigeträchtigste aller Luxusuhren: Patek Philippe. Ebenfalls sehr beliebt sind Modelle von Rolex, Vacheron Constantin, A. Lange und Söhne, Audemars Piguet, IWC oder Breguet, die regelmässig auf unseren Auktionen jeweils im Juni und Dezember angeboten werden.

Uwe Vischer

Hardturmstrasse 102
8031 Zürich
vischer@kollerauktionen.ch
+41 44 445 63 59

Kommende Auktionen

A193 - Armband- & Taschenuhren
24.06.2020
A195 - Armband- & Taschenuhren
02.12.2020

Vergangene Auktionen

A191 - Armband- & Taschenuhren
04.12.2019
 
A189 - Armband- & Taschenuhren
26.06.2019
 
A187 - Armband- & Taschenuhren
05.12.2018
 
A185 - Armband- & Taschenuhren
27.06.2018
 

ÄUSSERST SELTENER BREGUET FLIEGERCHRONOGRAPH MIT STUNDENZÄHLER, 60er Jahre.
CHF 24 500

ÄUSSERST SELTENER BREGUET FLIEGERCHRONOGRAPH MIT STUNDENZÄHLER, 60er Jahre.

Edelstahl.
Historisch interessanter Flyback-Chronograph der Französischen Airforce, verschraubter Gehäuseboden Nr. 3110, Militärstempel: FG 30 8 66, CEV, 61. Sehr seltene, schmale Drehbare Lunette mit Dreieck-Index. Braunes Tropic-Zifferblatt mit arabischen Leuchtzeigern. Valjoux Flyback-Cal. 225. Attraktives, braunes Lederband mit Weissgold Stiftschliesse. D 38,5 mm.
Diese Uhr ist nicht nur aussergewöhnlich attraktiv, sondern auch das seltene Beispiel eines fliegerischen Instrumentes, das für eine handverlesene Gruppe von Testpiloten während einer besonders spannenden Phase der Luftfahrtgeschichte hergestellt wurde. “Type XX” (20) ist die Bezeichnung des französischen Verteidigungsministeriums für eine Serie von Armbanduhren, die speziell für Luftwaffen- und Marinepiloten sowie deren Besatzungen angeschafft wurde. Erstmals 1954 von Breguet produziert, war die Type XX von Chronographen der Deutschen Luftwaffe aus dem Zweiten Weltkrieg inspiriert. In Zeiten vor der Einführung elektronischer Navigation waren Piloten auf Instrumente angewiesen, die eine präszise Messung jener Zeitintervalle erlaubten, die sie für die Bestimmung ihres Kurses benötigten. Das Gangwerk der Type XX hat eine spezielle “flyback function”, die es erlaubte, den Chronographen innerhalb von einer Fünftelsekunde zu stoppen, zurückzusetzen und neu zu starten – eine entscheidende Hilfe für die fliegerische Präzision. Das vorliegende Exemplar wurde für das Centre d’Essais en Vol (Testflug-Zentrum) in Bretigny bei Paris angefertigt, worauf die Gravur “CEV” auf der Rückseite hinweist. Das CEV hat eine lange und illustre Nachkriegsgeschichte und ist der Ort, an dem die Elite der französischen Testpiloten mit Triebwerken, Schleudersitzen und natürlich mit Kampfjets wie der Mirage experimentierte. Die Uhr weist verschiedene ungewöhnliche Merkmale auf, darunter das braune Zifferblatt (die meisten Exemplaren waren schwarz) sowie das dritte Register bei 6 Uhr mit einer vollständigen 12-Stunden Anzeige. Der Direktor der CEV zwischen 1948-58, Louis Bonte, besass übrigens nachweislich eine solche Type XX mit braunem Zifferblatt. Die Gravur unseres Exemplars auf der Rückseite, FG 30 8 66, verweist auf die nächste planmässige Wartung (fin de garantie), die für solch unverzichtbare Instrumente in regelmässigen Abständen obligatorisch war. Breguet hat eine lange Geschichte der Zusammenarbeit mit dem französischen Militär. Bereits 1815 wurde der Begründer des Unternehmens, Abraham-Louis Breguet (1747-1823) zum Königlichen Uhrmacher der französischen Marine ernannt. Ein weiteres Mitglied der Familie, Louis-Charles Breguet (1880-1955), produzierte während des Ersten Weltkrieges Aufklärungsflugzeuge. Die französische Luftwaffe benutzte die Breguet Type XX für ihre Piloten noch in den 1980er Jahren. Erst in den 1990ern begann Breguet mit der Produktion von zwei neuen Varianten dieses nunmehr als “Type 20” bezeichneten Flieger-Chronographen: Der Aéronavale und der Transatlantique.
ÄUSSERST SELTENER BREGUET FLIEGERCHRONOGRAPH MIT STUNDENZÄHLER, 60er Jahre.