BAKHUYZEN, HENDRIKUS VAN DE SANDE
1795 Den Haag 1860
Die Darstellungen des niederländischen Künstlers Henrikus van de Sande Bakhuyzen zeichnen sich durch eine sehr feine und detaillierte Malweise aus. Aufgrund dieser akkuraten Technik erinnern seine Werke an Darstellungen aus der Zeit des Goldenen Zeitalters, wie beispielsweise die Landschaften des Barockmalers Paulus Potter (1625–1654). 1795 in Den Haag geboren, verbrachte Bakhuyzen sein gesamtes Leben in seiner Geburtsstadt, wo er auch als Lehrer tätig war. Für seine Arbeit erhielt Bakhuyzen verschiedene Medaillen und Auszeichnungen und ab 1822 wurde er Mitglied der Königlichen Akademie der Bildenden Künste in Amsterdam. In den 1830er- und 1840er-Jahren reiste er nach Deutschland und nach Belgien und kehrte inspiriert mit neuen Ideen zurück.
Möchten Sie Werke von HENDRIKUS VAN DE SANDE BAKHUYZEN verkaufen?
Kontaktieren Sie uns für eine unverbindliche Auktionsschätzung.
office@kollerauktionen.ch
Jetzt schätzen lassen
ÜBER ALFRED SISLEY
Geboren 1839 in Paris als Sohn eines englischen Kaufmanns, kam Sisley früh mit der englischen Landschaftsmalerei in Berührung. Nach seiner Rückkehr nach Paris begann er 1862 seine Ausbildung im Atelier von Charles Gleyre, wo er Monet, Renoir und Bazille kennenlernte. Gemeinsam arbeiteten sie im Freien, insbesondere im Wald von Fontainebleau. Während Sisleys frühe Werke noch von dunklen Farbtönen und dem Einfluss Corots und Courbets geprägt sind, wendet er sich ab etwa 1870 zunehmend dem Impressionismus zu. Seine Palette hellt sich auf, der Pinselstrich wird freier.
Nach dem Verlust des Familienvermögens während des Deutsch-Französischen Krieges wird Sisley vom Kunsthändler Paul Durand-Ruel unterstützt. Er beteiligt sich an mehreren Impressionisten-Ausstellungen, bleibt jedoch zu Lebzeiten von der Kritik weitgehend unbeachtet. Erst nach seinem Tod 1899 erfährt sein Werk grosse Anerkennung. Heute gilt Sisley als einer der bedeutendsten Landschaftsmaler des Impressionismus.
Alfred Sisleys Werk zeichnet sich durch ein feines Gespür für Bildraum, Komposition sowie das subtile Zusammenspiel von Licht und Schatten aus. In dem beschriebenen Gemälde führt er den Betrachter an den Rand eines Waldes nahe eines kleinen Dorfes in der Île-de-France. Anstatt den Blick in die Tiefe des Raums zu lenken, konzentriert Sisley die Komposition auf das leicht ansteigende Gelände am Waldrand. Der Blick folgt dem unebenen Boden mit Grasflächen und Büschen, dem feinen Schattenspiel der noch kahlen Bäume und gelangt schliesslich zu einem am Wegesrand aufgeschichteten Heuschober. Die differenzierte Wiedergabe von Vegetation sowie die helle, sensible Farbpalette verleihen der Szene eine ruhige, atmosphärische Präsenz.
Werke von Alfred Sisley, die erfolgreich bei Koller Auktionen verkauft wurden
HENDRIKUS VAN DE SANDE BAKHUYZEN
CHF 4 000 / 6 000 | (€ 4 120 / 6 190)
Verkauft für CHF 3 500 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr.
Details Mein Katalog Anfragen