Sie haben noch kein Login?

Klicken Sie hier um sich zu registrieren »


Wenn Sie bereits registriert sind - Login:



LICHTSTEINER, ALOIS

* 9.7.1950 Ohmstal

Der 1950 im Ohmstal geborene Alois Lichtsteiner gilt heute als einer der wichtigsten Schweizer Vertreter postfigurativer Malerei. Während er noch vom Gegenständlichen ausgeht, übersteigt sein malerisches Werk die abbildende Funktion einer naturalistischen Darstellung, indem er das Gemälde als Analogie zu den von ihm gewählten Sujets behandelt. Demnach bezeichnet Alois Lichtsteiner die Leinwand als „Körper“ und den Farbauftrag als „Haut“. Die Themen seiner Bilder, die sich von Körperteilen über Birken bis hin zum Gebirge erstrecken, sind folglich Metaphern für jene Wechselbeziehung. Dabei nimmt die mit Schnee bedeckte Berglandschaft, die sich hinter der Waldgrenze in ein abstrakt wirkendes Wechselspiel aus Hell und Dunkel verwandelt, einen besonderen Stellenwert in seinem Œuvre ein. Als leidenschaftlicher Alpinist, greift Alois Lichtsteiner auf das assoziative Potential jener Bildlandschaft zurück, die bereits im 19. Jahrhundert zum Sinnbild der Sehnsucht avancierte, wenngleich ihn persönlich insbesondere die existentielle Erfahrung der Orientierungslosigkeit und des Ausgesetzt Seins auf dem Berghang faszinieren.

Viel essentieller ist für Alois Lichtsteiner jedoch die zweite Bedeutungsebene, in der sich eine Parallele zwischen farbbeschichteter Leinwand und schneebedeckten Felsen erkenntlich macht; obwohl er genaugenommen das Gegenteil malt, indem er nicht den Schnee auf Felsen, sondern felsenartige Farbflächen auf die schneeanmutende Grundierung der Leinwand setzt. In diesem Widerspruch und in der unstetigen Positionierung zwischen selbst-referentieller Malerei und assoziationsgeprägten Sujets entfaltet sich die Komplexität eines Künstlers, dessen Werk auf den ersten Blick bereits durch pure Ästhetik überzeugt.

Alois Lichtsteiner absolviert die Kunstgewerbeschule in Zürich und unterrichtet unter anderem an der Ecole Cantonale d'Art du Valais in Frankreich. Sein Werk ist in mehrfachen Einzel- und Sammelpublikationen behandelt worden. Bis heute wird er in den bekanntesten nationalen Ausstellungshäusern, darunter dem Kunstmuseum Luzern, der Kunsthalle Bern und dem Kunsthaus Zürich, regelmässig mit Ausstellungen geehrt.


Werke aus unseren Auktionen



Werke dieses Künstlers aus unseren Auktionen

Im Folgenden finden Sie einige Beispiele von Werken dieses Künstlers aus unseren vergangenen und zukünftigen Auktionen.

Wir nehmen ständig Einlieferungen für unsere Auktionen an. Nehmen Sie Anteil an unserem Erfolg – kontaktieren Sie uns für eine unverbindliche Auktionsschätzung.

office@kollerauktionen.ch


Filter

X
Epoche/Schule/Stil
X
Land/Region
X
Auktionsdatum
reset


Lot 3487 - A181 PostWar & Contemporary - Samstag 01 Juli 2017, 13.30 Uhr

ALOIS LICHTSTEINER

(Ohmstal 1950–lebt und arbeitet u.a. in Paris)
o.T. (Berg). 2001/02.
Öl auf Leinwand.
Verso signiert: A. Lichtsteiner, sowie betitelt, datiert und mit Massangaben: o.T. (Berg) 2001/02 260/180.
260 x 180 cm.

CHF 14 000 / 18 000 | (€ 14 430 / 18 560)

Verkauft für CHF 17 300 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr

Details Mein Katalog Anfragen



Lot 3487 - A201 PostWar & Contemporary - Donnerstag 30 Juni 2022, 17.00 Uhr

ALOIS LICHTSTEINER

(Ohmstal 1950–lebt und arbeitet u.a. in Paris)
o.T. (Birke). 2000/15.
Öl auf Leinwand.
Verso signiert, datiert und betitelt: o.T. (Birke) 2000/15 A. Lichtsteiner.
100 × 120 cm.

CHF 5 000 / 7 000 | (€ 5 150 / 7 220)

Verkauft für CHF 6 250 (inkl. Aufgeld)
Angaben ohne Gewähr

Details Mein Katalog Anfragen