History

"What's important is the passion."
Pierre Koller



Koller Auctions has been an integral part of the Swiss art market for over half a century. A book about the company's history by respected art market journalist Christian von Faber-Castell was published in 2008 on the occasion of Koller's 50th anniversary. Zürcher Werd Verlag.







A brief history of Koller Auctions

1958 – Pierre Koller, having spent his youth between the French and German parts of Switzerland (Lausanne and Zurich), decides to make a career out of his hobby. At age 34, he opens a gallery of equestrian engravings and antique furniture on Zurich's Dufourstrasse. The timing was right, and Pierre Koller took advantage of his excellent contacts to establish himself on the Zurich market.

1959 – Pierre's sister Antoinette joins the business, contributing her specialized knowledge of Asian art and porcelain. At this time, a German clock collector offers to sell his entire collection to Koller, but the asking price of 100 000 Swiss francs is over the young entrepreneur's budget. Not wanting to miss the opportunity, however, Pierre Koller convinces the collector to consign his clocks for auction.

1960 – The first auction is held in the Zurich Kongresshaus. Approximately 1000 lots are catalogued and sold, successfully. One year later, another auction is held with furniture, porcelain and modern art, including Swiss and international artists such as Ferdinand Hodler and Eugène Boudin.

1961 – The Galerie Koller moves to spacious premises at Rämistrasse 8, in Zurich's cultural centre, close to museums, the municipal theatre and the opera. Auctions gain in importance over antique dealing, and the firm soon holds two auctions annually.

1977 – "Koller Tiefenbrunnen," a branch for arcade auctions, is opened. The ancestor of today's "Koller West" across the street from Koller's main galleries, Koller's arcade auctions provide a separation between sales of top-quality and middle-range works of art, and allow the company to handle entire estates and large collections.

1980 – The Koller Geneva branch office is opened and becomes the second location for auctions after Zurich. With auctions in November and May dedicated to Art Nouveau, Art Deco, Design, Modern Art as well as Wine and Modern Illustrated Books, the Geneva office quickly develops its own profile.

1990 – The Zurich headquarters moves to a new, larger and more practical space on Hardturmstrasse 102 in west Zurich. The rationalization of office, exhibition and warehouse space is greatly appreciated by the clientele as well as the employees of Koller, as is its proximity to the main train station as well as to the Zurich airport. At this time, Cyril Koller, the eldest son of Pierre and Ursula Koller, begins working at the company at the age of 23.

1995 – An exquisite collection of Napoleonica is offered for auction in a single-owner catalogue of important furniture, sculpture, clocks and bronzes, all closely associated with the emperor and his circle. The catalogue became a reference work in the field and cemented Koller's reputation as one of the world's leading auction houses for Empire period furniture & decorative arts.

1997 – Koller opens a representative office in Munich.

1998 – Cyril Koller takes over the management of the company. Under his direction, the auction house evolves from a "general store"-type operation to a modern enterprise with various teams of specialists under one roof. The passing of Antoinette Koller, who brought the Asian art department of Koller to an international standing, occurs during Koller's 40th anniversary year.

1998 – Koller further develops its international reach by joining IA, International Auctioneers, a group of eight leading auction houses worldwide.

2001 – Koller opens a representative office in Moscow.

2006 – Koller holds its first auction entirely dedicated to Swiss Art. Over the following decades, this department will become one of the pillars of Koller's business. Koller Shanghai opens: Koller is one of the first European auction houses to organize and auction devoted to Chinese contemporary art.

2007 – The Metropolitan Museum of Art purchases a sanguine drawing attributed to Andrea del Sarto for its permanent collection.

2008 – Koller celebrates its 50th anniversary. Its name is officially changed from "Galerie Koller" to "Koller Auctions." In September, a still life on copper by the Netherlandish artist Ambrosius Bosschaert, discovered by Koller's specialists in a private collection, sells for the world record price of CHF 5.7 million. Its jubilee anniversary also witnesses Koller's first auction dedicated entirely to contemporary art.
Koller opens a representative office in Düsseldorf.

2011 – Koller opens a representative office in Beijing.

2012 – The market for Asian Art reaches new summits. The Asian Art department at Koller auctions a Tibetan bronze of the goddess Panca Raksha for the record price of CHF 3.24 million. In the same year the Nessi Collection comes to auction, with over 500 rare antique tools and instruments.

2013 – In June, Koller auctions several paintings from the prestigious Corboud Collection – including a landscape by Vincent van Gogh from 1887 for CHF 6.6 million. The record price realized for a work by Albert Anker also creates a sensation, when the "Gym Lesson" sells for CHF 7.5 million. During this record-breaking year, numerous Old Masters and works of Modern Art sell for beyond the million mark, including paintings by Renoir, Monet, Signac, Pissarro, Caillebotte, Dou, Reni and many more.
Koller opens a representative office in Italy.

2014  – An extremely rare bureau plat by the important French ébéniste André-Charles Boulle attains CHF 3 million. This desk, which was conserved in the family of the French Finance Minister Charles-Henri Malon de Bercy (1678–1742), is among Boulle's most significant works and is considered to be a reference in the field of French cabinetmaking of the early 18th century.

2015 – One of the most important paintings by Albert Anker, "The Wine Festival", is sold for CHF 4.2 million. It was originally in the collection of a winegrower who needed to raise money to repair the roof of his home, and was acquired in 1977 by the consignor for the modest sum of the repair.
Koller opens a representative office in Hamburg.
Koller holds its first stand-alone auction of watches. Two years later, prices are regularly realised for watches on an international level, and the percentage sold averages nearly 100%

2016  – Koller sets a new world auction record for a work by Swiss artist Giovanni Giacometti. The "Panorama of Flims" – for many years forgotten in the basement of a luxury hotel before being rediscovered in the 1980s – is acquired by a private collector for CHF 4.05 million. The total realised by the auction of Swiss Art in June (CHF 9.2 million) places Koller once more among the world's leading auction houses in this field.

2017  – A private German collection with highly important Imperial Chinese works is offered at auction by Koller. Thanks to an intensive marketing campaign in China, the works are hotly disputed by Asian collectors, realising prices in the six and seven figures.

2018  – Koller, still in the hands of the same family, celebrates its 60th anniversary.

Geschichte

"Das Wichtigste ist die Leidenschaft."
Pierre Koller


Seit 1958 – Koller feiert 2018 sein 60Jähriges Jubiläum

Koller Auktionen steht für sechzig Jahre Engagement für den Schweizer Kunstmarkt. Das vom renommierten Kunstmarktjournalisten Christian von Faber Castell verfasste Buch zur bewegten Firmengeschichte erschien 2008 zum 50-jährigen Jubiläum im Zürcher Werd Verlag.







Unsere Firmengeschichte

1958 – Der in Lausanne und Zürich aufgewachsene Romand Pierre Koller macht seine Leidenschaft für Pferdestiche zum Beruf und eröffnet mit 34 Jahren an der Zürcher Dufourstrasse die Galerie Koller. Für hochwertiges Mobiliar und anspruchsvolle Antiquitäten besteht eine Marktlücke, welche sich der junge Unternehmer dank hervorragender Kontakte zunutze macht.

1959 – Pierre Kollers Schwester, Antoinette, steigt in das Geschäft ein und erweitert dieses um die Spezialgebiete Asiatica und Porzellan. Gleichzeitig bietet ein deutscher Sammler der Galerie eine Uhren-Kollektion an, welche mit CHF 100 000 den Ankaufsetat des Unternehmens gesprengt hätte. Man entschliesst sich zur Durchführung einer Auktion.

1960 – Die erste Auktion findet im Zürcher Kongresshaus statt. Rund 1000 Lose werden katalogisiert und verkauft. Ein Jahr später folgt die zweite Versteigerung mit Möbeln, Porzellan und mehreren Werken moderner Malerei internationaler und Schweizer Künstler von Hodler bis Boudin.

1961 – Die Galerie Koller zieht in die grosszügigen Räumlichkeiten der Rämistrasse 8 und ist in unmittelbarer Nähe zu Kunsthaus, Schauspielhaus und Opernhaus im damaligen Zürcher Kulturzentrum beheimatet. Neben dem traditionellen Ladengeschäft gewinnen Versteigerungen zunehmend an Bedeutung. Sie werden von nun an zweimal jährlich veranstaltet.

1977 – Der Geschäftszweig "Koller Tiefenbrunnen" für tiefpreisige Objekte wird eröffnet. Es ist die Geburtsstunde des heutigen "Koller West". Die Aufteilung in Topsegment und günstigere Objekte erlaubt Koller die Versteigerung grösserer Sammlungen und ganzer Nachlässe.

1980 – Die Filiale Koller Genf wird gegründet und zum zweiten Versteigerungsstandort des Geschäfts. Mit Spezialauktionen Mai und November für Jugendstil, Art Déco, Design, Moderne Kunst, Möbel des 20. Jahrhunderts sowie für Wein und französische Bücher verschafft sich die Genfer Dependance ein eigenes Profil.

1990 – Der Zürcher Hauptsitz wird in schwierigen Zeiten an die Hardturmstrasse 102 verlegt. Die neue Adresse eignet sich mit umfangreichen Ausstellungs- und Büroräumen und verkehrsgünstiger Lage in der Nähe von Hauptbahnhof und Flughafen hervorragend für den Auktionsbetrieb. Gleichzeitig steigt Cyril Koller, der älteste der drei Söhne von Pierre und Ursula Koller, mit 23 Jahren ins Geschäft ein.

1995 – Die Versteigerung einer höchst erlesenen Napoleonica – Sammlung mit bedeutenden Möbeln, Skulpturen, Vasen und Bronzen, die mit der Person des Kaisers und dem breiten Kreis seiner Familie in Beziehung stehen sorgt für grosses internationales Aufsehen und macht Koller für die nächsten Jahre zu einer der wichtigsten Adressen für den Handel mit Möbeln aus dem Empire.

1997 – Koller eröffnet eine eigene Repräsentanz in München.

1998 – Cyril Koller übernimmt die Geschäftsleitung. Er führt das Auktionshaus vom "Gemischtwarenladen" in ein modernes Unternehmen mit spezialisierten Expertenteams unter einem gemeinsamen Dach. Der Tod von Antoinette Koller, welche der Asiatica bei Koller zu internationalem Renommee verhalf, trübt das 40. Geschäftsjahr.

1998 – Das Auktionsunternehmen tritt zur Erweiterung seiner internationalen Plattform den "International Auctioneers" bei, einem Zusammenschluss von acht internationalen Auktionshäusern in acht Ländern. In den folgenden Jahren werden Filialen in Paris, Shanghai, Düsseldorf, Moskau und London gegründet.

2001 – Koller eröffnet eine eigene Repräsentanz in Moskau.

2006 – Koller veröffentlicht ihren ersten Spezialkatalog für Schweizer Kunst. Diese neue Abteilung wird in den nächsten Jahren zu einem der wichtigen Standbeine des Auktionshauses wachsen. Als eines der ersten europäischen Auktionshäuser veranstaltet Koller in Zürich eigene Auktionen für zeitgenössische chinesische Kunst.

2007 – Das Metropolitan Museum of Art kauft eine Andrea del Sarto zugeschriebene Rötelzeichnung für die eigene Sammlung an.

2008 – Koller kann im Dezember feierlich auf seine 50-jährige Geschäftstätigkeit zurückblicken. Seiner Hauptgeschäftstätigkeit, der Veranstaltung von Auktionen, entsprechend, erfolgt eine Namensänderung von "Galerie Koller" in "Koller Auktionen". Das von Koller in einer Privatsammlung entdeckte Stillleben auf Kupfer des Niederländers Ambrosius Bosschaert wird zum Weltrekordpreis von 5,7 Mio. im September versteigert. Im Jubiläumsjahr findet auch die erste Spezialauktion für zeitgenössische Kunst statt.
Koller eröffnet eine eigene Repräsentanz in Düsseldorf.

2011 – Koller eröffnet eine eigene Repräsentanz in Peking.

2012 – Der Markt für Asiatische Kunst befindet sich auf einem vorläufigen Höhepunkt. Die seit Jahrzehnten bei Koller bestehende Abteilung Asiatika versteigert u.a. die Tibetische Bronze einer Pancaraksha-Göttin für den Rekordpreis von CHF 3.24 Mio. In demselben Jahr kommt die Sammlung Nessi mit über 500 seltenen antiken Werkzeugen und Instrumenten zur Versteigerung.

2013 – Koller versteigert im Juni mehrere Gemälde aus der berühmten Sammlung Corboud – darunter eine Landschaft von Vincent van Gogh aus dem Jahre 1887 für CHF 6,6 Mio. Grosses Aufsehen erweckt auch der Rekordpreis für die Turnstunde von Albert Anker, welche 7,5 Mio. erzielt. In diesem Rekordjahr lassen zahlreiche weitere Werke aus den Bereichen Alter und Moderner Meister die Millionengrenze hinter sich. Es handelt sich um Gemälde von Renoir, Monet, Signac, Pissarro, Caillebotte, Dou, Reni u.v.m.
Koller eröffnet eine eigene Repräsentanz in Italien.

2014 – Ein äusserst seltenes Bureau-plat des ebenso berühmten wie bedeutenden französischen Ebenisten André-Charles Boulle erzielt CHF 3 Mio. Dieses Möbel, dessen Geschichte sich bis zur Familie des französischen Finanzministers Charles-Henri Malon de Bercy (1678 – 1742) zurückverfolgen lässt, wird zu einem der wichtigsten Referenz-Exemplaren französischer Ebenistenkunst des 18. Jh.

2015 – Eines der bedeutendsten Gemälde von Albert Anker, „Das Winzerfest“, wird für CHF 4.2 Millionen verkauft. Es gehörte ursprünglich zur Sammlung eines Winzers, der es verkaufte, um sein Dach reparieren zu können und wurde vom Einlieferer 1977 für die moderate Summe ebendieser Reparaturkosten erworben.
Koller eröffnet eine eigene Repräsentanz in Hamburg.
Koller veranstaltet die erste eigene Spezialauktion für Uhren. Zwei Jahre später erreichen die Zuschläge für dieses Gebiet regelmässig ein internationales Niveau, die Verkaufsquote liegt bei annähernd 100%.

2016 – Koller erzielt einen neuen Auktions-Weltrekord für ein Werk des Schweizer Künstlers Giovanni Giacometti. Das "Panorama von Flims" – viele Jahre lang vergessen und im Keller eines Luxushotels gelagert, wieder aufgefunden in den 1980er Jahren – wird von einem Privatsammler für CHF 4.05 Millionen erworben. Gesamtzuschläge von CHF 9.2 Millionen platzieren Koller erneut im Spitzenfeld der weltweit führenden Häuser für dieses Gebiet.

2017 – Eine deutsche Privatsammlung hochbedeutender kaiserlich-chinesischer Kunst wird versteigert. Nicht zuletzt dank intensiver Marketing-Arbeit vor Ort finden die Objekte reissenden Absatz bei chinesischen Sammlern und erreichen Zuschläge im sechs- bis siebenstelligen Bereich.

2018 – Das Haus Koller, noch immer im Familienbesitz, feiert sein 60jähriges Jubiläum.