KOLLER AUCTIONS

Our auction house celebrated its 60th anniversary in 2018. Founded in 1958 by Pierre Koller as a modest antique shop, today Koller Auctions is the largest Swiss auction house and among the leading auction houses in Europe. The range of items in our auctions is one of the widest in the world, both in terms of the number of specialty categories as well as the price range of the objects on offer.

We hold approximately 80 auctions per year comprising over 20 different collecting categories, each of which is handled by a specialised team. These include Old Master & 19th Century Paintings & Drawings, Modern & Contemporary Art, Swiss Art, Photography, Fine Furniture & Decorative Arts, Books & Autographs, Art Deco & Art Nouveau, Design, Wine, Vintage, Jewellery, Watches and Asian Art.

The prices of the more than 10,000 works of art and objects that we auction each year range from CHF 1,000 to several million. In order to present each of these items to its optimal audience, in addition to our traditional high-end saleroom auctions we conduct timed auctions for low- to mid-range works under the brand “Koller ibid online only”.

 

International Auctions

Our international customer base has strengthened in recent years. Today, around 65% of bidders for items in excess of CHF 100,000 come from over 50 different countries, from the US to the European Union to Russia and China.

In order to serve these buyers as well as possible, but also to acquire works of art for our auctions from abroad, we maintain representative offices in Munich, Düsseldorf, Hamburg, Milan, Moscow and Beijing. We also work with partner firms in Paris and New York.

 

Swiss Made

We guarantee the authenticity of the objects auctioned by us. Accordingly, we carry out precise research into the age, authorship and origin of the objects entrusted to us. We offer our clients the possibility of a comprehensive service – from the initial estimates and shipping and customs formalities, to the marketing and the successful sale of important objects, or the comprehensive management of entire collections and estates. As a family business – today in its second generation, with the third generation already beginning to gain experience – our philosophy is customer-oriented and long-term.

We look forward to working with you.

Sincerely yours,
Cyril Koller

 


EXECUTIVE MANAGEMENT

Cyril Koller
Hardturmstrasse 102
CH-8031 Zurich
Tel. +41/44 445 63 31
Fax +41/44 273 19 66
office@kollerauctions.com

KOLLER AUKTIONEN

Unser Auktionshaus feiert 2018 sein 60-jähriges Jubiläum. 1958 von Pierre Koller als kleines Antiquitätengeschäft gegründet ist Koller Auktionen heute das grösste Schweizer und das zweitgrösste deutschsprachige Auktionshaus und gehört zu den führenden Auktionshäusern Europas. Unser Angebot ist sowohl horizontal, was die Anzahl der Richtungen, auf die wir spezialisiert sind, als auch vertikal, was die Preisrange der angebotenen Objekte betrifft, eines der breitesten überhaupt.

Wir bieten in ca. 70 Einzelauktionen jährlich 25 verschiedene Sparten an, welche von jeweils einem eigens dafür spezialisierten Team bearbeitet werden. Dazu gehören: Gemälde & Zeichnungen Alter Meister und des 19. Jh., Moderne & Zeitgenössische Kunst, Schweizer Kunst, Photographie, Antiquitäten, Bücher & Autographen, Art Deco & Art Nouveau, Design, Wein, Vintage, Schmuck, Armband- und Taschenuhren und Asiatische Kunst.

Die Preise der über 10‘000 Kunstwerke und Objekte, welche wir Jahr für Jahr versteigern, liegen zwischen 1'000 Franken und mehreren Millionen. Um alle diese Objekte nicht nur nach Sparten, sondern auch nach Qualität gesondert anzubieten und damit ein jeweils spezifisch interessiertes Publikum zu erreichen, führen wir neben den Hauptauktionen, Versteigerungen mit tieferpreisigen Objekten durch, welche heute noch unter dem Namen Koller West und in naher Zukunft unter dem neuen Label Koller Online firmieren.

 

Internationale Auktionen

Unsere Käuferschaft ist in den letzten Jahren immer internationaler geworden. Heute kommen rund 65% der Bieter für Objekte über 100‘000 Franken aus über 50 verschiedenen Länder von den USA über die europäischen Staaten nach Russland bis China.

Um diese Käufer möglichst nahe betreuen zu können, aber auch um Kunstwerke für unsere Auktionen aus dem Ausland zu akquirieren, betreiben wir Repräsentanzen in München, Düsseldorf, Hamburg, Mailand, Russland und China. Ausserdem arbeiten wir mit Partnerhäusern in Paris und New York zusammen.

 

Swiss Made

Wir garantieren für die Echtheit der durch uns versteigerten Objekte. Entsprechend führen wir präzise Recherchen zu Alter, Autorenschaft und Herkunft der uns anvertrauten Objekte durch. Unseren Kunden möchten wir falls gewünscht einen vollumfänglichen Service von der Schätzung über Transport und Zollformalitäten, Vermarktung bis zum erfolgreichen Verkauf von bedeutenden Objekten bis zum kompletten Management von Sammlungen und Nachlässen bieten. Als Familienunternehmen, das heute in zweiter Generation geführt wird und in dem bereits die dritte Generation Erfahrungen zu sammeln begonnen hat, denken wir kundenorientiert und in langen Zeiträumen.

Wir würden uns freuen, für Sie tätig werden zu dürfen,
Ihr Cyril Koller

 


GESCHÄFTSLEITUNG

Cyril Koller
Hardturmstrasse 102
CH-8031 Zürich
+41/44 445 63 31
Fax +41/44 273 19 66
office@kollerauktionen.ch