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Lot 208 - A180 Books - Saturday, 01. April 2017, 10.00 AM

Derain, André -

Rabelais, François.
Les Horribles et espouvantables faictz et prouesses du très renommé Pantagruel Roy des Dipsodes fils de grand géant Gargantua. Mit 128 (21 blattgr.) Original-Farbholzschnitten, 34 farb. Holzschnitt-Initialen und 18 farb. Holzschnitt-Schlussvignetten von A. Derain.
Genf, Albert Skira, 1943. Folio. 187 S., [4] Bll. (d.l.w.) Lose Lagen in OUmschlag, HPgt.-Decken u. Schuber.

Carteret IV, 329 - Monod 9403 - Skira 91 - Rauch 38 - Artist and the Book 81 - Garvey/Wick 27. - Ëines von 200 num. Exemplaren "sur Vélin d'Arches" (GA 275), im Druckvermerk vom Künstler signiert. Die Textauswahl stammt von A. Lefranc, Druck der Illustrationen von A. Derain und R. Lacourière, Typographie von G. Girard. - Das illustratorische Hauptwerk Derains und eines der bedeutendsten Malerbücher des 20. Jahrhunderts. "Très belle et remarquable publication, d'une grande vedette moderne, déjà extremement cotée à sa mise en vente." (Carteret) "Unter den sogenannten 'Livres des Peintres' des 20. Jahrhunderts, einer Domäne der französischen Kunst, nimmt der 'Pantagruel' mit den Farbholzschnitten von André Derain einen weit herausragenden Platz ein. Zum einen, weil der literarische Stoff zu den ganz großen Werken der Weltliteratur gehört und zum anderen wegen der grandiosen Illustrationen, in denen der französiche Künstler eine höchst gelungene Verbindung von inszenatorischer Affinität an das Flair der Zeit Rabelais' mit moderner Kunst erreicht. Jede Szene und jede Figur läßt in der vielfarbigen Palette und in den phantasievoll gehaltenen Gewandungen den passionierten Bühnen- und Kostümbildner erkennen ... Mit den Holzschnitt-Illustrationen zum 'Pantagruel', wohl eines seiner dekorativsten Werke, griff Derain bewußt die Holzschnitt-Tradition des 16. Jahrhunderts - der Zeit Rabelais' - auf, wandelte aber die Technik im Sinne einer flächigen Farbvielfalt wesentlich ab, indem er die einzelnen Farbdruckflächen durch ausgesparte weiße 'Gräben' voneinander trennte. Nur diese Schnitt-Technik erlaubte das Einfärben der Bildteile in allen Farben, um dann mehrfarbig in einem Druckvorgang vom jeweiligen Druckstock abziehen zu können. Die Stöcke wurden von Kolorierern unter seiner Anleitung für jeden Druck neu eingefärbt, was nicht nur eine diffizile und zeitraubende Arbeit war, sondern was auch jedem der 275 Exemplare eine eigene Originalität verlieh." (H. A. Halbey, Museum der Bücher, Dortmund 1986, S. 129ff.) -


CHF 5 000 / 8 000 | (€ 5 150 / 8 250)

Sold for CHF 8 750 (including buyer’s premium)
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