Don't have an account yet?

Click here to register »


I am already registered - Login:




Lot 307 - A180 Books - Saturday, 01. April 2017, 10.00 AM

ASTRONOMIE -

Hevelius, Johannes.
Annus Climactericus. Mit gest. Titelvignette, gest. Kopfvignette u. 7 (1 doppelblattgr.) Kupfertafeln.
Danzig, Selbstverlag, 1685. Folio. [6] Bll., 24, 196 S. Halblederband des 18. Jhs. mit goldgepr. Rückenschild (Ecken u. Kanten etw. bestossen).

VD17 39:125045B - DSB 6, 363 - Honeyman 1675 - nicht bei Kenney, Roller/G. und Houzeau/Lancaster. - Erste und einzige Ausgabe. - Das letzte noch zu Lebzeiten veröffentlichte Werk des Verfassers, "dealing principally with planets and comets" (DSB). - Die "Sternenburg" des Astronomen und Instrumentenbauers Johannes Hevelius (1611-1687) gehörte seinerzeit zu den besten Observatorien Europas. Es war über die Dächer von drei nebeneinanderstehenden Gebäuden verteilt und mit mehreren Teleskopen bestückt. Das grösste davon hatte eine Länge von 45 Metern und war an einem 27 Meter hohen Mast aufgehängt. Das Observatorium beherbergte auch eine Druckpresse für die Herstellung von Kupferdrucken. Die meisten Platten für seine Publikationen stach Hevelius direkt während der Himmelsbeobachtung. Das vorliegende Werk enthält solche selbst gestochenen Tafeln ("observator sculpsit"), diese zeigen kleine Mondkarten mit Sterndurchgängen und Kometen sowie eine "Eclipsis solaris". - Vortitel, 2 Tafeln sowie zwei Textblatt mit kl. hinterlegten Randausrissen, die ersten Blatt minim fingerfleckig, ansonsten nur vereinzelt leicht stockfleckiges, sehr gutes Exemplar.


CHF 2 500 / 4 000 | (€ 2 580 / 4 120)

Sold for CHF 8 750 (including buyer’s premium)
All information is subject to change.