Don't have an account yet?

Click here to register »


I am already registered - Login:




Lot 355 - A180 Books - Saturday, 01. April 2017, 10.00 AM

LEXIKA -

Diderot, [Denis] - D'Alembert, [Jean Le Rond].
Encyclopédie, ou Dictionnaire raisonné des Sciences, des Art et des Métiers... Seconde Edition enrichie de notes, & donnée au public par M. Octavien Diodati Noble Lucquois. 17 Textbände und 11 Tafelbände in zus. 28 Bänden.
Mit gest. Frontispiz, 17 Titelvign. (in Wiederholung), 1 gefalt. u. gest. Stammbaum, 2544 (st. 2887; davon 251 doppelblattgr. oder gefalt.) Kupfertafeln von Guidotti, Canocchi, Fambrini, u. a. und 5 gest. Tabellen. Lucca, V. Giuntini, 1758-1776. Folio. Halbpergament-Einbände d. Z. mit hs. Rückentitel u. Bandzahl (fleckig u. gebräunt, etwas bestossen u. berieben, 1 Rücken farbfleckig, 1 Text an der Kante minim angerissen).

Brunet II, 700 - Graesse II, 389 - vgl. Adams, Diderot I, G1 - Tchemerzine IV, 434-435 - PMM 200 - Ebert 6709. - Zweite Folio-Ausgabe. - Die Encyclopédie, von Diderot und D'Alembert herausgegeben, die selbst auch einen grossen Teil der insgesamt gegen 72000 Artikel verantworteten, gilt als das bedeutendste Werk der Aufklärung. Sie ist heute eine der herausragenden Quellen für die Gesellschaft, Kultur und Wissenschaft des 18. Jhs. "Ein Monument in der Geschichte des europäischen Denkens; der Gipfelpunkt des Zeitalters der Vernunft" (PMM). Diderot beaufsichtigte auch den grössten Teil der speziell angefertigten Kupferstiche. Die detailreichen, meist grossformatigen Abbildungen illustrieren Handwerk, Technik und Gewerbe im 18. Jh. und wurden eigens für diese Enzyklopädie hergestellt. Der Kupferstich mit dem Stammbaum der Erkenntnis zeigt, wie alle Künste und Wissenschaften aus den drei geistigen Fähigkeiten hervorspriessen: Vernunft, Erinnerung und Einbildungskraft. Gott und die heilige Schrift hatten hier keinen Platz, was das Unternehmen für Kirche und Staat so gefährlich machte: "Die Philosophie bildet [auf dem Kupferstich] den Stamm des Baumes, während die Theologie ein entfernter Ast in der Nähe der schwarzen Magie ist. Diderot und d'Alembert hatten die alte Königin der Wissenschaften entthront. Sie hatten die erkennbare Welt neu geordnet und den Menschen darin neu orientiert, während sie Gott hinausdrängten." (Darnton, Glänzende Geschäfte, S. 16). Diderot und D'Alembert beabsichtigten mit dem Werk, nicht nur das ganze Wissen ihrer Zeit zu bündeln und zusammenzutragen, sondern auch das Denken der Menschen im Sinn der Aufklärung zu beeinflussen und zu verändern. Sie verzichteten weitgehend auf historische und biographische Artikel, legten dafür umso mehr Wert auf die Behandlung der angewandten mechanischen Künste, denen sie gleichberechtigten Status neben Kunst und Wissenschaft zubilligten. Obgleich Hof, Kirche, und Richerschaft ausser sich vor Empörung waren, fand das Werk zahlreiche Käufer auch ausserhalb von Frankreich. Im Jahr 1759 wurden die bis dahin veröffentlichten Bände vom Pariser Generalstaatsanwalt verboten und vom Papst auf den Index gesetzt. Nach jahrelangem Rechsstreit konnten die übrigen Bände doch noch erscheinen. Die Auflage der vorliegenden zweiten Ausgabe lag bei den ersten Bänden bei 1500 Exemplaren und war ein grosser Erfolg, so dass während dem Druck der Lucchese-Ausgabe, bereits mit einem Nachdruck in Livorno begonnen wurde (erschienen 1770-1778), jedoch "...betrachteten die französischen Verleger sie wohl als Raubdruck und versuchten, sie ausserhalb der Grenzen des Königreichs zu halten." (Darnton, S. 41). -

Unbeschnittenes Exemplar mit breitrandigem Druck. - Das seltene und meist fehlende Frontispiz vorliegend lose mit der Erklärungslage vorhanden. Die 1 Tafel (XI, 149) doppelt vorhanden. Der Textbogen Bd. VIII S. 417-24 zusätzlich lose vorhanden. - Die Titelblätter von den Textbänden VIII-XVI lose. Relativ gleichmässig gebräunt (Titel und einige Blatt etwas stärker), stellenweise Stock- und Braunflecken, zum Teil etwas feuchtrandig. Die Tafeln teils mit leichtem Abklatsch. Einige Blatt im Bug angerissen, vereinzelt mit kl. Randeinrissen. Insgesamt aber in guter Erhaltung. - Auf Anfrage genaue Kollation der Einzelbände vorlegbar.

Provenienz: Schweizer Privatnachlass.


CHF 4 000 / 6 000 | (€ 4 120 / 6 190)

Sold for CHF 13 700 (including buyer’s premium)
All information is subject to change.