Lot 538* - A198 Books & Autographs - Wednesday, 29. September 2021, 02.00 PM

Nietzsche, Friedrich, Philosoph (1844-1900).

Eigenhändiger, dreiseitiger Brief mit Unterschrift "Fritz Nietzsche" an seinen Jugendfreund Wilhelm Pinder in Naumburg. Mit dem originalen, eigenhändig beschrifteten, gesiegelten Briefumschlag.
Basel, (4.7.1869). Doppelblatt (20,5 x 13,5 cm). Gefaltet (minimal gebräunt).

Geburtstagsbrief an den alten Freund, aus Nietzsches erstem Jahr in Basel. Pinder hatte am 6. Juli Geburtstag. Erinnert an gemeinsam verlebte Momente und wünscht sich ein baldiges Zusammenzutreffen in Basel "denn ich bin jetzt für alle meine Freunde der Alpenführer ... (um) sein neues Vaterland mit seinen Schönheiten würdig zu präsentieren". Schliesst mit Grüssen an Pinder und seine Angehörigen "bin ich / dein alter Freund / Fritz Nietzsche Dr / Professor in Basel". Der Brief war ursprünglich in Naumburger Familienbesitz, gedruckt wurde er 1938 in der BAB unter Nummer 437 und in der KSB als 3/23. - Der Briefumschlag unsauber aufgerissen, etwas angestaubt, sonst gut.

CHF 25 000 / 30 000

€ 23 360 / 28 040