Don't have an account yet?

Click here to register »


I am already registered - Login:




Lot 3115A* - A140 19th Century Paintings - Friday, 23. March 2007, 04.30 PM

IVAN KONSTANTINOVICH AIVAZOVSKY

(1817 Feodosija 1900)
Large sailing ship before the coast at sunset. 1855. Oil on canvas. Signed below in Cyrillic and dated. 67 x 53 cm. the image oval. Provenance: Private collection Switzerland.
Öl auf Leinwand.
Unten kyrillisch signiert und datiert.
67 x 53 cm. Darstellung oval.

Provenienz: Privatbesitz Schweiz. Ivan Ajvasovski reiste schon früh nach Italien. Dort traf er 1842 William Turner, welcher zu dieser Zeit in Rom lebte und der die grosse Begabung des russischen Kollegen in der Behandlung des Lichtes sofort erkannte und gebührende Worte dafür fand. Auch konnte Ajvasovski das grosse Gemälde "Chaos" an die päpstliche Sammlung verkaufen. Auf seiner Reise durch Italien machte er viele Skizzen, die ihm später als Erinnerung für seine Gemälde dienen sollten. Nach seiner Rückkehr nach Russland wurde der Künstler zum offiziellen Maler der russischen Flotte ernannt und begleitete die Schiffe des Zaren. 1845 führte ihn eine Expeditionsfahrt nach Griechenland und Kleinasien. Die flimmernde Stimmung des Mittelmeers nahm er zurück auf die Krim, wo er sich niederliess, und erfüllte die in den folgenden Jahren entstandenen Marinegemälde mit dem goldenen Leuchten des Südens. In der von Ajvasovskis Biographen erstellten Liste seiner Gemälde figurieren aus dem Jahre 1855 neun Gemälde, eines mit dem Titel "Fregatte bei Sonnenuntergang".


CHF 200 000 / 300 000 | (€ 206 190 / 309 280)

Sold for CHF 488 000 (including buyer’s premium)
All information is subject to change.