Don't have an account yet?

Click here to register »


I am already registered - Login:




Lot 3086* - A142 Old Master Paintings - Friday, 21. September 2007, 03.00 PM

Attributed to JEAN BAPTISTE LEPRINCE

(Metz 1734–1781 Saint-Denis-du-Port) Scene of a cavalry battle. Oil on canvas. 60 x 80 cm.
Szene einer Reiterschlacht.
Öl auf Leinwand.
60 x 80 cm.

Jean Baptiste Leprince war Hofmaler von Zar Peter III. in Sankt Petersburg. Zwischen 1758 - 1762 arbeitete er an der Ausschmückung des Winterpalastes mit. Nach seiner Rückkehr nach Frankreich wurde der Künstler Mitglied in der Académie des Beaux Arts in Paris. Besonders wurden seine Gemälde mit exotischen, russischen Themen geschätzt. Die auf dem hier angebotenen Gemälde dargestellten Soldaten erinnern an die Personenstaffagen in Leprince's Zeichnungen und Studien aus seiner russischen Zeit. In der Landschaftsdarstellung sind Einflüsse von Fragonard erkennbar.


CHF 16 000 / 22 000 | (€ 16 490 / 22 680)

Sold for CHF 21 600 (including buyer’s premium)
All information is subject to change.