Don't have an account yet?

Click here to register »


I am already registered - Login:




Lot 3058* - A142 Old Master Paintings - Friday, 21. September 2007, 03.00 PM

HENDRICK VAN STEENWIJK the Younger

(Antwerp circa 1580–1649 Leiden) The release of Saint Peter from prison. Oil on canvas. 151 x 125 cm.
Die Befreiung des Heiligen Petrus aus dem Gefängnis.
Öl auf Leinwand.
151 x 125 cm.

Die Darstellung der Befreiung des Heiligen Petrus ist ein immer wieder vorkommendes Thema im Werk von Hendrick van Steenwijk , das zu seinen beliebtesten Sujets zählen mag. Der auf Interieurräume spezialisierte Maler konnte darin seine Begabung für die Wiedergabe von Architektur und für das Spiel von Licht und Schatten bestens entfalten. Von den verschiedenen bekannten Varianten des Themas ist die hier angebotene bei weitem die grösste. Eine kleine, signierten Tafel aus der Sammlung von Jacques Goudstikker wurde am 19. April 2007 als Lot. 22 in London bei Christie's versteigert. Eine weitere Version befindet sich im Kunsthistorischen Museum, Wien (Inv. Nr. 944). Über das Leben von Hendrick van Steenwijk d.J. ist nicht viel bekannt. Man weiss, dass er sehr erfolgreich und sowohl für den englischen als auch für den Brüsseler Hof tätig war. In Antwerpen arbeitete er u.a. mit Frans Francken II und Jan Brueghel d.Ä. zusammen, was nahe legt, dass Steenwijk in dieser Stadt längere Zeit gelebt und rege am zeitgenössischen Kunstmarkt teilgenommen hat. Von 1617 bis wahrscheinlich 1637 war er in England. Dort malter er auch architektonische Hintergründe für Portraits von Anthony van Dyck. Dieser beschrieb Steenwijk in seiner "Ikonographie" als den "Architekturmaler des Hager Hofes".


CHF 150 000 / 200 000 | (€ 154 640 / 206 190)

Sold for CHF 144 000 (including buyer’s premium)
All information is subject to change.