Don't have an account yet?

Click here to register »


I am already registered - Login:




Lot 3083* - A150 Old Master Paintings - Friday, 18. September 2009, 02.30 PM

GIOVANNI BATTISTA LAMPI the Younger

(1775 Trient–1837 Vienna) Portrait von Baron Phillipp-Karl von Pfortzheim (1742 -1793). Oil on canvas. 40 x 35.5 cm.
Portrait von Baron Phillipp-Karl von Pfortzheim (1742 -1793).
Öl auf Leinwand.
40 x 35,5 cm.

Giovanni Battista Lampi begann seine Karriere als Schüler von Professor Mauser und Professor Fuger, an der Akademie der Schönen Künste in Wien. Danach ging er bei seinem Vater in die Lehre und bereits in frühem Alter reiste Lampi nach St. Petersburg. Einige Zeit später liess er sich endgültig in Wien nieder. Giovanni Battista Lampi spezialisierte sich auf Portraits und erhielt zahlreiche Aufträge aus der aristokratischen Gesellschaft Russlands und Österreichs. Er war Mitglied in beiden Akademien in St. Petersburg und Wien. Das hier angebotene Gemälde zeigt Baron Phillip-Karl von Pfortzheim, welcher als Offizier im Dienste Österreichs stand. Der in Kohlbach, Luxemburg geborene Baron von Pfortheim wurde als erfolgreicher Soldat für seine Dienste und Tapferkeit mit dem Ritterkreuz von Maria-Theresa von Österreich, am 19. September 1790 ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wurde auf dem hier angebotenen Portrait festgehalten. Nach dem siebenjährigen Krieg wurde der Baron von Pfortzheim von Leopold II reichlich belohnt, so dass er nach Luxemburg zu seiner Familie zurückkehrte. Auch hier diente er seinem Land, indem er sich dem Staatsdienst widmete und Mitglied des Parlaments wurde und während der Schlacht zu Aldenhoven, am 1. März 1793 verstarb. Giovanni Battista Lampi malte zwei weitere Portraits von Baron Phillip-Karl von Pforzheim, welche ebenfalls auf seine heroische militärische Laufbahn verweisen.


CHF 40 000 / 50 000 | (€ 41 240 / 51 550)

Sold for CHF 74 400 (including buyer’s premium)
All information is subject to change.