Don't have an account yet?

Click here to register »


I am already registered - Login:




Lot 3441* - Z31 Prints & Multiples - Friday, 09. December 2011, 11.00 AM

PABLO PICASSO

(Málaga 1881–1973 Mougins)
Service Poisson. 1947.
Service bestehend aus 12 Tellern, 12 Schüsseln, einer Terrine sowie einer Servierplatte. Weisses Steingut mit Engoben dekoriert und Unterglasurmalerei in Gelb, Ocker, Blau, Rot, Grün und Schwarz. 11/300. Masse: Servierplatte Durchmesser 38 cm; Schüssel Durchmesser 19 cm; Teller Durchmesser 22 cm; Terrine mit Deckel 28 x 32 x 7 cm. Auf der Unterseite mit dem Stempel Madoura sowie teils mit dem Stempel Empreinte Originale de Picasso. Darüberhinaus mit der Nummerierung.

Provenienz: - Auktion Sotheby's London, 19. März 1997, Los 110. - Privatsammlung Deutschland (bei der obengeannten Auktion gekauft). Werkverzeichnis: - Ramié, Nr. 2-28. Im Juli 1946 besucht Pablo Picasso mit seinem Freund dem Radierer Louis Fort die jährliche Keramik Ausstellung in der Keramikstadt Vallauris. Herumgeführt von den Organisatoren der Ausstellung zeigt er ausserordentliches Interesse an den Arbeiten der Madoura Werkstatt und bittet darum, die Inhaber - Suzanne und Alain Ramié - kennen zu lernen. Sein anschliessender Besuch bei Madoura endet damit, dass er umgehend selbst einige Keramiken anfertigt. Bereits im darauffolgenden Jahr wird für ihn ein eigener Arbeitsplatz in der Werkstatt eingerichtet und er beginnt anhand mitgebrachter Skizzen seine ersten Keramiken zu fertigen. Zunächst experimentiert er mit den neuen Materialien und wird dabei von der erfahrenen Keramikerin Suzanne Ramié unterstützt. Nachdem zu Beginn Prototypen entstehen, entschliesst er sich schnell, Editionen seiner Keramik herzustellen. Für Picasso ist die Arbeit mit Ton und Gips eine andere Form der Originalgraphik. Das vorliegende Service ist 1947 entstanden und gehört somit zu den allerersten keramischen Arbeiten, die Picasso überhaupt gemacht hat und ist darüberhinaus das erste von insgesamt nur drei entstandenen Servicen. Es besticht durch seine klare Form und Bemalung. Der Künstler legt eindeutig seinen Fokus bei diesem Service auf die farbige und malerische Gestaltung. Mit kräftigen Farben schafft er phantasievolle, teils groteske, teils phantastische Fische.


CHF 70 000 / 90 000 | (€ 72 160 / 92 780)

Sold for CHF 84 000 (including buyer’s premium)
All information is subject to change.