Don't have an account yet?

Click here to register »


I am already registered - Login:




Lot 3661 - Z34 Prints & Multiples - Saturday, 22. June 2013, 02.00 PM

MARC CHAGALL

(Witebsk 1887–1985 Saint-Paul-de-Vence)
Roses et mimosa. 1975.
Farblithografie. 35/50. Unten rechts signiert: Marc Chagall. Darstellung 65,8 x 52,3 cm auf Vélin von Arches (mit dem Wasserzeichen) 83 x 65 cm. Erschienen bei Transworld Art (mit dem Blindstempel). Winzige Restaurierung.

Wir danken Herrn Yves Lebouc, Bouquinerie de l'Institut Paris, für seine wissenschaftliche Unterstützung. Werkverzeichnis: Mourlot, Nr. 733. Die Farblithografien von Marc Chagall gehören zu den herausragendsten Druckgrafiken, die im 20. Jahrhundert entstanden sind. Sowohl seine Themenvielfalt als auch sein meisterlicher Umgang mit Farben und sein technisches Können ziehen den Betrachter in ihren Bann. Ein immer wiederkehrendes Motiv sind die Blumensträusse unterschiedlichster Blumen. Oftmals verwendet er diese Motive in grossformatigen, beeindruckenden Arbeiten. In dem hier angebotenen Blatt stehen rote und rosafarbenen Rosen und Mimosen in einer bauchigen, braunen Vase. Effektvoll setzt Chagall ein helles und ein dunkleres Grün der Blätter gegen die Rottöne der Blüten, so dass diese noch stärker hervortreten. Im Hintergrund erstreckt sich eine, in feinen Strichen und zurückhaltenden Farben gehaltene Landschaft, rechts und links der Vase stehen einige winzige Figuren. Sowohl Landschaft als auch Figuren treten durch die zurückgenommene Darstellung hinter dem alles beherrschenden Blumenstrauss zurück und der Blick und die Faszination des Betrachters wird in keinster Weise von den prächtigen Blumen abgelenkt.


CHF 16 000 / 22 000 | (€ 16 490 / 22 680)

Sold for CHF 36 000 (including buyer’s premium)
All information is subject to change.