Don't have an account yet?

Click here to register »


I am already registered - Login:




Lot 3695 - Z35 Prints & Multiples - Saturday, 07. December 2013, 02.00 PM

ROY LICHTENSTEIN

(1923 New York City 1997)
Two nudes. 1994.
Farbiger Reliefdruck.31/40. Unten rechts signiert und datiert: rf Lichtenstein '94. Darstellung 105,8 x 89,1 cm auf Vélin von BFK Rives 122,1 x 104,7 cm. Erschienen und gedruckt bei Tyler Graphics Ltd., Mount Kisco, New York (mit dem Blindstempel). Aus der Serie "Nudes".

Provenienz: Privatsammlung Schweiz, in den späten 1990er Jahren in den USA gekauft. Werkverzeichnis: Corlett, Nr. 284. Die Druckgrafik hat Lichtenstein von Beginn an fasziniert. Er entscheidet sich, Comics als Vorlagen zu verwenden, wodurch er sich grundlegend von der Arbeitsweise Andy Warhols unterscheidet. Die Arbeit mit unterschiedlichen druckgrafischen Techniken bietet ihm die Möglichkeit, vieles und zum Teil auch ungewöhnliches auszuprobieren. Roy Lichtenstein entwickelt sich somit zu einem Meister der Druckgrafik. Er beginnt sowohl in Gemälden als auch in Grafiken anstelle von Farbflächen nun Farbpunkte nebeneinander zu setzen, die sogenannten "Benday Dots". Sowohl diese spezielle Maltechnik als auch die Comic-Vorlagen werden zu seinem Markenzeichen und machen seine Werke noch heute unvergleichbar. Nach langer Zeit des Experimentierens, kehrt Lichtenstein in seinem grafischen Spätwerk zu seinen Anfängen zurück. Als Voyeur schaut der Betrachter in ein Schlafzimmer mit zwei Akten. Farblich sind die sie durch die Farbgebung deutlich voneinander getrennt. Während die Liegende durch die schwarzen Dots in der Umgebung zu verschwinden scheint, was noch durch ihr abgewandtes Gesicht verstärkt wird, sticht der sitzende Akt direkt ins Auge. Gekonnt kontrastiert Lichtenstein hier Flächen mit Benday Dots gegen einheitliche Flächen, kleine gegen grosse Dots und rot gegen schwarz; er überlagert Dots und gibt allen Formen durch kräftige schwarze Umrisslinien eine klare Kontur. All diese Aspekte zusammengenommen, verleihen dem Werk eine unglaubliche Tiefe und Dynamik. Licht und Schatten scheinen sich zu bilden, Vorder- und Hintergrund werden zu einer Einheit. Das vorliegende Werk gehört zu der zwischen 1993 und 1994 enstandenen Nude-Serie, die aus 6 Werken und drei Zustandsdrucken (hier greift er drei Motive nochmals auf) besteht. Diese Serie zeigt Lichtensteins herausragendes Können auf dem Gebiet der Druckgrafik, und sie gehört zu den qualitätvollsten Grafiken, die im auslaufenden 20. Jahrhundert entstanden sind.


CHF 90 000 / 120 000 | (€ 92 780 / 123 710)

Sold for CHF 180 000 (including buyer’s premium)
All information is subject to change.