Don't have an account yet?

Click here to register »


I am already registered - Login:




Lot 3711 - Z36 Prints & Multiples - Saturday, 28. June 2014, 01.30 PM

ELLSWORTH KELLY

(Newburgh 1923–2015 Spencertown)
Blue, black, red, green. 2001.
Farblithografie. 14/45. Unten rechts signiert: Kelly. Blattmass 63,2 x 225,4 cm auf Vélin von Lanaquarelle. Erschienen und gedruckt bei Gemini G.E.L., Los Angeles (mit dem Blindstempel). Verso mit der Workshop-Nummer: EK00-1462.

Provenienz: 2001 direkt bei Gemini G.E.L., Los Angeles erworben. Seither Privatsammlung Schweiz. Werkverzeichnis: Axsom, Nr. 293. Ellsworth Kelly gehört zu den bedeutensten und eigenwilligsten Künstlern der Minimal Art. Seine Werke bestechen durch klare Farben, Reduktion der Formen und der Beziehung zwischen Form und Farbe sowie Figur und Grund. Immer haben seine Werke auch skulpturalen Charakter und treten mit ihrer Umgebung in Verbindung. Seit den 1960er Jahren erforscht er in seinen Werken Formen und Farben, die immer nur auf den ersten Blick einfache geometrische Formen und klare Farben sind. Beide hier angebotenen Grafiken zeigen eindrücklich Kellys Experimentierfreude und künstlerische Entwicklung. Bei "Spectrum" (Lot 3710) reiht er identische, rechteckige Formen aneinander und ist somit in der Formensprache sehr reduziert. Bei der Farbgebung dagegen greift Kelly auf unterschiedliche Nuancen z.T. gleicher Farben zurück, wodurch der Betrachter den Eindruck erhält, dass die Farben ineinander verlaufen. Ganz anders werden wir als Betrachter bei dem vorliegenden Werk gefordert. Die Farben - Blau, Rot, Schwarz, Grün - sind klare Farben, die für sich stehen. In diesem Fall sind es die Formen, die uns als Betrachter herausfordern. Auf den ersten Blick denkt man an Quadrate, erkennt aber schnell die Asymmetrie sowohl der Formen an sich als auch zu einander, und zu guter Letzt fällt uns die eindeutige Zuordnung einer geometrischen Form schwer, da der Künstler mit den verwendeten Formen eine unglaubliche Dynamik entwickelt.


CHF 10 000 / 20 000 | (€ 10 310 / 20 620)

Sold for CHF 12 000 (including buyer’s premium)
All information is subject to change.